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Neuer Leiter Flottenverkauf und Remarketing bei Ford


Stefan Wieber, 48, (Foto) übernimmt im April die Leitung des Bereichs Flottenverkauf und Remarketing der Ford-Werke GmbH, Köln. Der Geschäftsbereich ist für die Fahrzeugverkäufe an Großkunden, Fahrzeugvermieter, Behörden, Mitarbeiter sowie die Vermarktung von Gebrauchtfahrzeugen und das Flotten- und Gebrauchtwagenmarketing zuständig. Wieber ist diplomierter Ökonom und seit 1992 im Unternehmen. Er startete seine Karriere als Graduate Trainee Marketing und Vertrieb bei Ford Deutschland. Danach war er mit am Aufbau des Händlernetzes und der Händlerbetreuung in Ostdeutschland beteiligt. Ab 1995 arbeitete er im Bereich globales Produktmarketing an der Entwicklung großer Fahrzeuge, bevor er 1998 die Leitung der Marketingplanung für Ford in Deutschland übernommen hat.

Weitere Ford-Stationen waren die Leitung des Kundenbeziehungsmanagements sowie die Marketing Koordination von Ford Deutschland und Großbritannien (1999 bis 2007). Zwischen 2007 und 2011 bekleidete Wieber die Position des Direktor Pricing und Revenue Management bei Ford Europa. Zuletzt war er für die Ford-Werke als Leiter Kommunikation, Messen und Events zuständig. Dort hat er die Markenkommunikation, die Online Marketingaktivitäten, das Handelsmarketing sowie die Messeauftritte von Ford verantwortet. Die Nachfolge für diesen Posten soll zu einm späteren Zeitpunkt kommuniziert werden.

Wieber übernimmt seinen neuen Posten von Klaus Sawallisch, 59, der mehr als 42 Jahre im Unternehmen tätig war und nun Ende April in die passive Phase der Altersteilzeit eintreten wird. Insgesamt war er 19 Jahre im Fahrzeugverkauf sowie 21 Jahre im Teileverkauf und Service für das Unternehmen tätig. Darunter waren verschiedene europäische Stabsfunktionen in Großbritannien und den USA.