ANZEIGE

ANZEIGE

Toyota Deutschland mit neuem Marketingchef


Frank Gründler (Foto) wird neuer Marketingchef der Toyota Deutschland GmbH (TDG), Köln. Der bisherige General Manager André Schmidt wird die Geschäfte bei Toyota in Schweden leiten. Die bisherigen Aufgaben von Gründler als General Manager Planning übernimmt Frank Winter, bislang General Manager Corporate Special Projects.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann Gründler 1989 als Trainee im Marketing seinen beruflichen Weg bei TDG. Nach Stationen als Distriktleiter Vertrieb, Projekt- und Produktmanager sowie Manager in den Bereichen Produktmarketing, Strategie und Planung und Marketing Operations zeichnete Gründler seit 2007 als General Manager Planning verantwortlich für die Bereiche Strategische Planung, Absatz- und Produktionsplanung sowie Logistik und Distribution.

Winter startete seine Karriere bei Toyota Deutschland im Jahr 2000 und war bis 2008 als General Manager verantwortlich für die Führung der Marke Lexus. Daran schloss sich eine Berufung in die Europazentrale nach Brüssel an, woWinter den Bereich Market Intelligence verantwortete.

Schmidt kam 2005 zu Toyota, als General Manager Pricing bei Toyota Motor Europe, der Brüsseler Europazentrale. Von September 2008 an war er als General Manager Marketing bei Toyota Deutschland tätig.