ANZEIGE

ANZEIGE

Vileda-Produzent FHP richtet Vertrieb und Marketing neu aus

Die Freudenberg Haushaltsprodukte KG (FHP), Weinheim, hat die Bereiche Vertrieb und Marketing neu ausgerichtet. Zukünftig wird die neu geschaffene "Business Development Group" die Sortimente steuern. Markus Dietz, bisher Marketing Direktor Vileda Deutschland, und Michael Richter, bisher Vertriebsdirektor der Vileda GmbH, verstärken das FHP-Team.

Die Aufgabe der "Business Development Group" soll es sein, frühzeitig internationale Trends zu erkennen und zu agieren. Auch erhalten die internationalen Key Account-Direktoren mehr Kompetenzen, was ein effektives Produktmanagement über Ländergrenzen hinweg ermöglichen soll. Die Ländergesellschaften sollen sich dagegen noch stärker auf die regionalen Shopper- und Kundenbedürfnisse konzentrieren.

Im Rahmen der Neuausrichtung wird Markus Dietz, bisher Marketing Direktor der Vileda GmbH, Deutschland, als "Business Development Director" zur internationalen FHP-Organisation wechseln. Zu Beginn seiner Karriere hat Dietz erste Erfahrungen bei Reckitt Benckiser gesammelt, bevor er vor sechs Jahren zu FHP ins Produktmanagement wechselte. Anfang 2011 übernahm er dann bei Vileda Deutschland die Funktion des Marketing Direktors.

Michael Richter, bisher Vertriebsdirektor der Vileda GmbH, Deutschland, wechselt ebenfalls zu FHP, um als internationaler Vertriebsdirektor die Verantwortung für die Kunden Rewe, Kaufland und die international ausgerichteten Baumärkte zu übernehmen. Richter war insgesamt 19 Jahre bei der Vileda GmbH in verschiedenen Leitungsfunktionen im Vertrieb tätig.

Richters Nachfolge tritt Jörg Ehlen an. Ab 1. Juli 2012 übernimmt er als "Commercial Director" die Verantwortung für Vertrieb und Marketing bei der Vileda GmbH. Obwohl von der H.J. Heinz GmbH kommend, ist Ehlen kein neues Gesicht bei Vileda: In früheren Jahren war er bereits von Oktober 2007 bis März 2009 in Weinheim für die Marke tätig.