ANZEIGE

ANZEIGE

BMW-Top-Marketer Uwe Ellinghaus wechselt zu Montblanc


Uwe Ellinghaus, Leiter der Markenführung BMW und BMW Group Marketing Services, wird zum 15. Oktober dieses Jahres die BMW Group verlassen. Er wechselt zu Montblanc International, wo er Mitte November als Executive Vice President Marketing & Sales startet. Bei dem Luxushersteller von Schreibgeräten soll er die weltweiten Marketing- und Vertriebsaktivitäten verantworten. Seine Nachfolge bei BMW soll zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. Nach seinem Eintritt 1998 in die BMW Group war Ellinghaus in verschiedenen Funktionen im Bereich Markenstrategie, Markt- und Trendforschung tätig.

Nach seinem Studium der Betriebswirtschaft in Deutschland und den USA begann er seine Karriere im Bereich „Strategische Markt- und Kommunikationsforschung“ bei der GfK AG in Nürnberg. Neben dieser Tätigkeit promovierte er im Fachgebiet Marketing. Im Jahr 1998 wechselte er zur BMW Group und arbeitete im Bereich Markenstrategie. Im Jahr 2001 übernahm er die Funktion Leiter Markt- und Trendforschung für die Marken BMW, MINI und Rolls-Royce und zeichnete verantwortlich für die weltweiten Marktforschungsaktivitäten der BMW Group. In 2004 wurde er zum Marketingleiter BMW UK Ltd. ernannt und steuerte alle Marketingaktivitäten der Marke BMW im Vereinigten Königreich. Von Juni 2008 bis Januar 2010 bekleidete er die Position des Leiters Markenkommunikation BMW in München.