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Christian Schmalzl übernimmt bei Ströer das operative Geschäft


Christian Schmalzl, weltweiter COO der WPP-Tochter MediaCom, wechselt zum Jahresende in den Vorstand der Ströer AG und übernimmt bei dem Kölner Außenwerbeunternehmen die Verantwortung für das operative Geschäft der gesamten Gruppe. Damit werden die operativen Führungsaufgaben in der Ströer Gruppe zukünftig in der neu geschaffenen Funktion eines länderübergreiofenden Chief Operating Officers (COO) konzentriert. Schmalzl soll sich besonders um die stärkere Vernetzung des klassischen Geschäfts mit digitalen Services kümmern.

„Wir haben nach dem Börsengang umfangreich in unsere Wachstumsprojekte investiert. Diese Potenziale gilt es jetzt weiter zu heben. In Deutschland wollen wir den Marktanteil der Außenwerbung in den nächsten Jahren von 4 auf 6,5 Prozent steigern und neue digitale Geschäftsfelder erschließen. Auch in unseren Auslandsmärkten sehen wir noch große Potenziale für organisches Wachstum“, sagt Udo Müller, Vorstandsvorsitzender der Ströer AG, anlässlich der Personalie. Müller wird sich künftig neben der Gesamtverantwortung für den Konzern vor allem auf die strategische Geschäftsentwicklung und den Bereich Business Development konzentrieren. Die Konzernbereiche Finanzen, Recht, Personal, Zentraler Einkauf und IT verantwortet unverändert Alfried Bührdel als CFO. Vorstand Dirk Wiedenmann leitet als Vorsitzender der deutschen Geschäftsführung weiterhin die größte Business Unit im Konzern.

Schmalzl hat Politologie, Germanistik und Soziologie in Passau und Cardiff studiert. Seine Berufslaufbahn startete er zunächst bei der Münchner MediaCom, wo er 2002, nur zwei Jahre nach Beginn seiner Traineezeit, jüngster Geschäftsführer der Agenturgruppe wurde. 2007 übernahm er die Verantwortung für das gesamte Deutschlandgeschäft. Nach nur zehn Jahren wurde Schmalzl mit 36 Jahren zum Worldwide Chief Operations & Investment Director (COO) der international agierenden Mediagruppe ernannt.