ANZEIGE

Tatjana Dreyer und Hendrik Lange verstärken Axel Springer-Unternehmenskommunikation


Um den "kommunikativen Herausforderungen und Chancen der zunehmenden Digitalisierung und Internationalisierung des Konzerns noch besser gerecht zu werden", wird die Abteilungsstruktur der Unternehmenskommunikation bei Axel Springer mit Beginn des kommenden Jahres weiterentwickelt.

Im Zuge der Neuorganisation übernimmt Tatjana Dreyer (Foto), 39, ab 7. Januar 2013 die Leitung Interne Kommunikation / Unternehmens-PR. Sie kommt von der Otto Group, wo sie als Leiterin Interne Kommunikation den internationalen Ausbau und die Etablierung einer konzernweiten Social Business Plattform vorangetrieben hat. Davor hat Dreyer von 2004 bis 2012 in unterschiedlichen Funktionen in der Unternehmenskommunikation von E.ON gearbeitet und zuletzt die politische Kommunikation für neue internationale Zielmärkte verantwortet.

Hendrik Lange, 38, übernimmt zum 1. April 2013 die Leitung Marken-Kommunikation/Presse für die Welt-Gruppe, Digitale und Internationale Beteiligungen. Der gelernte TV-Journalist verfügt über langjährige Erfahrungen in Markenkommunikation und PR, sowohl auf Agentur-, als auch auf Unternehmensseite. Er kommt von adidas, wo er in den letzten fünf Jahren für die Marken-PR im Sport-Bereich für den DACH-Raum verantwortlich war und in dieser Funktion auch als stellvertretender PR-Leiter und Pressesprecher tätig war.

Dreyer und Lange folgen auf Julia Peters und Christian Garrels, die aus dem Unternehmen ausgeschieden sind. Tobias Fröhlich, 43, wird als Leiter Marken-Kommunikation/Presse wie bisher die Kommunikation für die Bild-Gruppe, B.Z., Zeitschriften, Vermarktung und Vertrieb verantworten. Seit Januar 2012 ist Fröhlich außerdem stellvertretender Unternehmenspressesprecher. Die drei Bereichsleiter berichten an die Leiterin der Unternehmenskommunikation, Edda Fels.