ANZEIGE

Top-Wechsel im Mercedes-Marketing


Anders-Sundt Jensen, 51, wird zum 1. Juli neuer Leiter Global Sales Development (GSD) bei der Daimler AG. Er folgt auf Roman Fischer, 58, der auf eigenen Wunsch in den vorzeitigen Ruhestand gehen wird. Nachfolger von Jensen als Leiter Brand Communications Mercedes-Benz Cars (BC) wird im August Dr. Jens Thiemer, 41 (Foto). Beide Funktionen berichten wie bisher auch an Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars, Vertrieb und Marketing.

Der Bereich Brand Communications ist verantwortlich für die interne und externe Marketingkommunikation der Marke Mercedes-Benz. Zu den Aufgaben von BC zählen neben der strategischen Markenführung die weltweite Konzeption, Umsetzung und Steuerung aller Kommunikationsmaßnahmen und Werbestrategien. Dafür ist also künftig Thiemer zuständig, derzeit noch Partner bei der Kommunikationsberatung CNC – Communications & Network Consulting AG, wo er die internationale Rebranding und Marketing Practice leitet. Vor seiner Zeit bei CNC war Thiemer bereits neun Jahre in verschiedenen Management-Funktionen bei der Daimler AG tätig, u.a. als Leiter der globalen Marketingkommunikationsstrategie und der Markenkommunikation Retail. Thiemer studierte BWL an den Universitäten Trier und Stirling/Schottland und schrieb seine Dissertation an der Universität Kassel über innovatives automobiles Markenmanagement.

Der bisherige Marketingchef Jensen ist seit 1989 in verschiedensten Führungspositionen im Unternehmen. Er verantwortete unter anderem die Vertriebsstrategie Mercedes-Benz PKW, das Produktmanagement für die Baureihen der A- und C-Klasse und war von 2000 bis 2004 Präsident und CEO der Vertriebsgesellschaften DaimlerChrysler Dänemark und DaimlerChrysler Schweden. Ab 2005 leitete er den Bereich Vertrieb und Marketing von Smart und war in dieser Funktion ab Anfang 2007 für die Markenführung Smart zuständig, bis er Ende 2008 die Leitung der Markenkommunikation Mercedes-Benz Cars übernahm.