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Reinhard Zillessen folgt im Ford-Marketing auf Carl-Philipp Mauve


Reinhard Zillessen (Foto) verantwortet ab Juli den Bereich Marketing der Ford-Werke GmbH, Köln. Damit zeichnet er für alle das Marketing betreffenden strategischen und taktischen Maßnahmen für Ford in Deutschland verantwortlich. Er folgt auf Carl-Philipp Mauve, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung außerhalb der Automobilindustrie zu widmen.

Carl-Philipp Mauve kam 2010 als Marketingdirektor zu Ford. Davor war er nicht nur bei anderen Autoherstellern tätig (Toyota/Lexus), sondern war auch Geschäftsführer von Top-Werbeagenturen wie Ogilvy & Mather und BBDO. Mauve habe mit seinem Team "wichtige strategische und operative Weichenstellungen für das Marketing von Ford in Deutschland" verantwortet, teilt Ford in einer Pressemeldung mit. Daraus resultiere "eine signifikante Stärkung von Fords Position im Markt".

Sein designierter Nachfolger Zillessen ist seit Ende 1989 für Ford tätig. Seitdem begleitete er zahlreiche Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Service - sowohl in der deutschen als auch der europäischen Ford Organisation.

Im Bereich Marketing leitete er von 1994 bis 1996 das Marketing Team für Große Pkw in der deutschen und von 2001 bis 2003 in der europäischen Ford Organisation. Von 2003 bis 2007 war Reinhard Zillessen als Vertriebsdirektor für den deutschen Markt im Fahrzeugverkauf zuständig. Seit Mai 2007 verantwortete er als Direktor Customer Services das After Sales-Geschäft in der europäischen Ford Service Organisation. Ab 2010 hatte Zillessen die Position des Direktor Ford Service Organisation bei Ford in Deutschland inne.

Zum 1. Juli wird zudem Axel Wilke als neuer Direktor die Ford Service Organisation von Zillessen übernehmen. Wilke ist seit 1981 für Ford tätig. Seitdem verantwortete er verschiedene Führungspositionen in den Bereichen Marketing, Verkauf und Service in der deutschen, europäischen und globalen Ford Organisation. Zwischen 1998 bis 2007 verantwortete er das Marketing der deutschen und der europäischen Ford Service Organisation. 2007 wechselte er für drei Jahre auf die Position des Marketingdirektors der Ford-Werke GmbH. Zuletzt hatte Wilke als Direktor Vehicle Personalization die Verantwortung für die Individualisierung und Veredelung aller europäischen Ford Modelle.