ANZEIGE

ANZEIGE

G+J München: Verlagsgeschäftsführer Ulrich Sommer scheidet Ende 2013 aus

Nach insgesamt 16 Jahren beim Medienhaus Gruner + Jahr (Hamburg + München) hat sich Ulrich Sommer, 43, entschieden, das Haus zum Jahresende zu verlassen - und zwar in bestem Einvernehmen, wie er betont. Der Umzug der von ihm geführten G+J Parenting Media GmbH von München nach Hamburg hat die Entscheidung maßgeblich beeinflusst. In der kürzlich verkündeten neuen G+J-Struktur werden die Titel 'Eltern' und 'P.M.' unterschiedlichen 'Communities of Interest' (CoI) zugeordnet. 'Eltern' gehört zur CoI Familiy und wird von Astrid Hamer als Publisher betreut - 'P.M.' gehört zur CoI Wissen und fällt damit in die Verantwortung des Publishers Alexander von Schwerin.

Ulrich Sommer wird die von ihm eingeleiteten Prozesse ('P.M.'-Relaunch & 'Eltern'/Urbia-Zusammenführung) noch bis Mitte Dezember betreuen und dann nach einer neuen Herausforderung im Medienbereich Ausschau halten. Der Diplom-Kaufmann begann seine G+J-Karriere 1997 als Anzeigen-Verkaufsleiter 'GEO Saison' und 'GEO Special'. Von 1999 bis Ende 2000 diente er den beiden Vorständen Dr. Bernd Kundrun und Rolf Wickmann als Assistent. 2001 wechselte an den Münchner Standort und stieg hier bis zum Geschäftsführer der G+J Parenting Media GmbH auf. Der weithin anerkannte und gut vernetzte Sommer hat den CoI-Gedanken am Standort München im Bereich 'Eltern' + Urbia bereits weitgehend realisiert.