ANZEIGE

ANZEIGE

Andreas Kloevekorn, bisher bei DDB, übernimmt Digital-Leitung bei Edelman


Andreas Kloevekorn startet zu Anfang Dezember als Managing Director Digital bei Edelman Deutschland. In dieser Funktion übernimmt er die Leitung des Bereichs Digital und Social Media der PR-Agentur, zu der auch die Digitalagentur gosub communications gehört. Kloevekorn berichtet an Susanne Marell, CEO von Edelman Deutschland. Für seine neue Aufgabe bringt er 15 Jahre Agenturerfahrung in unterschiedlichen Positionen und auf internationaler Ebene mit. Zu seinen beruflichen Stationen gehören die Agenturen Proximity Consulting und Kabel New Media. Zuletzt war er Client Service Director und Mitglied der Geschäftsleitung bei DDB Tribal. Im Laufe seiner Karriere betreute der promovierte Historiker Kunden wie Volkswagen, Ikea, Deutsche Telekom, SunPower, Novartis, Entega und ATP Tour.

Kloevekorn folgt auf Carsten la Tendresse, der gosub 1997 mitgründete und aufbaute. 2011 erfolgte der Zusammenschluss mit Edelman. Ab diesem Zeitpunkt leitete la Tendresse den Digitalbereich von Edelman Deutschland. Nach einem Sabbatical werde er Mitte 2014 in einer anderen Rolle zu Edelman Digital zurückkehren.

Susanne Marell fährt fort: "Im vergangenen Geschäftsjahr konnten wir bei unserem Digitalgeschäft ein zweistelliges prozentuales Umsatzwachstum verbuchen. Diesen Erfolg werden wir mit Andreas Kloevekorn in den nächsten Jahren ausbauen. Seine Expertise wird uns bei der Weiterentwicklung unseres digitalen Geschäftsfelds unterstützen."

Kloevekorn ergänzt: "Ich finde es spannend, gemeinsam mit dem Team die Implementierung von Social-Media-Strategieentwicklung, Onlinemonitoring und -analyse sowie weiteren Digitalthemen rund um Community-Management, Word-of-Mouth-Marketing bis hin zu digitalem Engagement von Anspruchsgruppen, Seeding und SEO in der PR weiter voranzutreiben."