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Trauer um den langjährigen Y&R-Chef Ed Ney

Am 8. Jan. 2014 starb der langjährige und legendäre Y&R-CEO Edward N. Ney im Alter von 88 Jahren. 1951 trat der aus Saint Paul/Minnesota stammende Ney als Account Manager in Dienste von Young & Rubicam, der damals größten Werbeagentur der Welt. 1970 wurde er zum CEO von Y&R bestellt und blieb es bis 1986, danach war er noch weitere drei Jahre Chairman bei Y&R. Neben der Arbeit bei Y&R engagierte sich Ney auch bei den Republikanern. 1989 nominierte ihn Präsident George H. W. Bush als Botschafter der USA für Kanada. Dieses Amt hatte Ney drei Jahre bis Juni 1992 inne. Danach kehrte er als Chairman zu Y&R zurück.

Heute gehört das Y&R-Network zur WPP-Holding von Sir Martin Sorrell. Während der Ägide von Ed Ney entwickelte Y&R das vielbeachtete "Whole-Egg-Arbeitsprinzip", das zum Vorbild für andere Arbeits-Prinzipien wie etwa den LINK-Plan von Lintas wurde. Unter Ed Ney entwickelte sich Young & Rubicam von der klassischen Werbe-Agentur zum Agentur-Konzern mit den (zugekauften) Töchtern Burson-Marsteller (PR), Cohn & Wolfe (PR), Sudler & Hennessy (Healthcare), Wunderman (Direct Marketing), Cato Johnson (Verkaufsförderung) und Landor (Design). Ed Ney fädelte zudem ein Joint-Venture mit dem japanischen Agentur-Giganten Dentsu ein.

Der dreifache Vater und fünffache Großvater wurde nicht nur ob seiner Visionen und seiner Führungspower bewundert, sondern auch wegen seines Managements-Stils. Er war häufig im Y&R-Headquarter unterwegs und unterhielt sich mit seinen Kollegen, die er fast ausnahmslos mit Namen kannte bzw. ansprach. Diesen Führungsstil und diese Eigenschaften Ney's rühmte unter anderem gern und häufig sein langjähriger Deutschland-Chef Ingo Krauss.