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Ahold Deutschland holt Mathias Gehle als neuen Chef


Bei Ahold Deutschland, der Convenience-Tochter des niederländischen Handelskonzerns Ahold, vollzieht sich in diesen Tagen ein Führungswechsel. Mathias Gehle, der langjährige Geschäftsführer von Valora Deutschland übernimmt das Ruder von Jürgen Hotz, der das Haus zum Monatsende auf eigenen Wunsch verlassen wird.

Ahold hatte im September 2012 das Convenience-Konzept "Albert Heijn to go Germany" gestartet und betreibt inzwischen sechs entsprechende Läden in Nordrhein-Westfalen. Ursprünglich sollten im Herbst 2013 bereits zehn Shops eröffnet sein.

Mit dem 48-jährigen Gehle geht nun bei Ahold ein versierter Kleinflächen-Experte an Bord, der während seiner elf GF-Jahre beim Schweizer Kiosk- und Bahnhofsbuchhändler Valora für eine weithin anerkannte Erfolgsstory steht. Trotz schwieriger Umfeld-Bedingungen hat Gehle für die Valora in Deutschland stetig wachsende Umsätze und Gewinne erwirtschaftet und die Valora zum klaren Marktführer im Bereich Presse-Einzelverkauf und Convenience in Deutschland aufgebaut.

Der "to-go"-Markt in Deutschland ist zwar ebenfalls fragmentiert, aber dennoch sehr wettbewerbsintensiv. Sowohl die Handelsketten als auch die Tankstellen sehen hier Potenzial für Wachstum.