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Verlagsgeschäftsführer Andreas Formen verlässt die FAZ


Andreas Formen (Foto) scheidet als FAZ-Verlagsgeschäftsführer zum 30. April 2014 auf eigenen Wunsch und aufgrund unterschiedlicher Auffassungen über die künftige Vermarktungsstrategie aus der Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH im freundschaftlichen Einvernehmen aus, um sich neuen Aufgabenstellungen im Medienbusiness zuzuwenden.

Formen verantwortet seit 2009 in dieser Funktion die Vermarktung crossmedial unter dem Dach der neuen Unit FAZ Media Solutions (Markenwerbung und Stellenmarkt). Darüber hinaus war er für die Verlagsproduktion und die regionale Vermarktung als Geschäftsführer der Rhein-Main-Media GmbH (u.a. 'Rhein-Main-Zeitung', 'Frankfurter Rundschau', 'Frankfurter Neue Presse') verantwortlich.

Zuvor war Formen Sprecher der Gesamtanzeigenleitung der Zeitungsgruppe 'Bild' in der Axel Springer SE, Berlin. Von 2002 bis 2005 war er Gesamtanzeigenleiter und Mitglied der Verlagsleitung der G+J-Wirtschaftspresse, Köln, und davor über 12 Jahre in Management- und Vermarktungsfunktionen der Verlagsgruppe Handelsblatt tätig, zuletzt als Gesamtverantwortlicher der heutigen iq media GmbH, Düsseldorf.

Herausgeber und Geschäftsführung bedanken sich bei Andreas Formen für das langjährige und vertrauensvolle Engagement für die FAZ. Thomas Lindner, Vorsitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung: "Andreas Formen hat die verkäuferischen Aktivitäten der FAZ/FAS in den vergangenen Jahren grundlegend reorganisiert und auf ein neues professionelles Niveau gebracht. Dafür möchten wir ihm unseren Dank aussprechen.“