ANZEIGE

ANZEIGE

Christoph Hammerschmidt ist neuer hr-Kommunikationschef


Der Hessische Rundfunk (hr) ordnet seine Kommunikationsabteilung neu. hr-Kommunikationschef ist seit 1. Mai der bisherige Leiter der Marketingabteilung Christoph Hammerschmidt (Foto), 47. In seiner neuen Funktion ist er verantwortlich für die Sachgebiete Marketing, Presse, Event-Management, Interne Kommunikation und den Hörer-Zuschauerservice. Zudem ist er weiterhin als Geschäftsführer der hr media tätig. Die Marketingleitung übernimmt  Anneka Kolster, bislang Marketingberaterin für hr4 und für strategische Projekte. Die kommissarische Leitung der Programmpressearbeit übernimmt Brigitte Schulz. Der bisherige Pressesprecher des Hessischen Rundfunks, Tobias Häuser, geht als hr-Fernsehkorrespondent in die Landeshauptstadt Wiesbaden.

Christoph Hammerschmidt startete seine berufliche Laufbahn nach Abschluss des BWL- und Sport-Studiums in Köln beim Verlag M. DuMont Schauberg und betreute dort von 1998 bis 2001 als Projektleiter Werbung den Kölner Stadt-Anzeiger und den Express. Nach einer Station bei RTL Interactive als Senior Marketing Manager erfolgte 2005 der Wechsel zum Nachrichtensender n-tv, wo der gebürtige Kölner als Direktor Marketing & Kommunikation die Neupositionierung des Senders begleitete und den Geschäftsbereich Merchandising und Lizenzen entwickelte. Im Oktober 2010 übernahm Hammerschmidt die Leitung der Marketingabteilung des Hessischen Rundfunks.