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Trauer um den Fernsehforscher Michael Darkow

Die GfK und Deutschland TV-Forschung trauern um Michael Darkow, der am vergangenen Sonntag überraschend im Alter von nur 64 Jahren gestorben ist. Michael Darkow leitete bei der GfK SE in Nürnberg als Managing Director den Bereich Fernsehforschung. Nach dem Studium der Sozialwissenschaften in Göttingen war er zunächst von 1976 bis 1980 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik und Kommunikationsforschung an der Universität Göttingen, ehe er als Medienreferent zum ZDF nach Mainz ging. 1984 avancierte er beim ZDF zum stellvertretenden Abteilungsleiter der ZDF Medien-Forschung. Von 1986 bis 1988 war er beim der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt für die kontinuierliche TV-Zuschauer-Forschung und Werbe-Forschung verantwortlich. 1988 wechselte er zur GfK-Gruppe nach Nürnberg und übernahm die Geschäftsführung der GfK Fernsehforschung.

Der bekennende Fan von Arminia Bielefeld engagierte sich auch als Mitglied im Präsidium der Bayerischen Akademie für Werbung (BAW) und war ein begehrter Gesprächspartner bzw. Referent, wenn es um das Thema Fernsehforschung ging.