ANZEIGE

ANZEIGE

Dentsu Aegis: Walter Litterscheidt übernimmt internationale Aufgaben, Christopher Samsinger kommt von Ströer


Im Zuge aktueller Entwicklungen, einer neuen regionalen Führungsstruktur in EMEA und den neuen Aufgaben von Lars Bo Jeppesen (CEO Dr. Andreas Bölte scheidet aus) verändert das Dentsu Aegis Network seine Organisation. Nach knapp zehn Jahren als Gesamtverantwortlicher für die Carat Gruppe in Deutschland wird Walter Litterscheidt (Foto l.) eine weiterführende Aufgabe innerhalb der neu geschaffenen Region Skandinavien, Zentral- und Osteuropa übernehmen. Zum 01. Oktober 2014 wird er zum Director of Operations Zentral- und Osteuropa ernannt und in dieser Funktion eng mit Lars Bo Jeppesen zusammenarbeiten und an ihn berichten.

Litterscheidt soll laut Network "seine langjährige Erfahrung und ausgeprägte Expertise in der Kommunikationsberatung und dem operativen Kundengeschäft" zukünftig für die internationale Organisation einbringen. Diese "neue wichtige Rolle" trage insbesondere der gestiegenen strategischen Bedeutung von Konvergenz und Globalisierung und somit der Aussteuerung von internationalen Kundenthemen innerhalb des Networks Rechnung.

Zum gleichen Zeitpunkt wird Christopher Samsinger neuer CEO der Carat Gruppe in Deutschland. In dieser Funktion tritt er zum 01. Oktober 2014 die Nachfolge von Litterscheidt an und verantwortet damit die größte Kommunikationsmarke des Dentsu Aegis Network in Deutschland. Samsinger war seit 2010 Geschäftsführer bei der Ströer Media AG und leitete dort die Geschäfte in Norddeutschland mit den Offices in Kiel, Hamburg, Bremen, Braunschweig, Hannover und war gleichzeitig Geschäftsführer in vier Ströer-Beteiligungsgesellschaften. Davor zeichnete er bei Zenithmedia drei Jahre verantwortlich für dessen Niederlassung in Hamburg und die weiteren Hamburger Abteilungen Newcast, Touchworks and Zed Digital. Seine Karriere im Agenturbereich begann er bei Initiative.

Lars Bo Jeppesen, CEO Dentsu Aegis Network Skandinavien, Zentral- und Osteuropa, kommentiert: "Wir befinden uns in spannenden Zeiten und in einer Phase, in der sich der Markt durch die Digitalisierung in hoher Geschwindigkeit transformiert. Dies eröffnet hervorragende Möglichkeiten, diese Veränderungen mitzugestalten und Carat als digitalen Treiber für unsere Kunden weiterzuentwickeln."

Laut Jeppesen soll Samsinger diese Entwicklung gemeinsam mit seinem Team durch einen verstärkten Fokus auf Themen wie Medienkonvergenz, Datenbasierte Lösungen, Social und Mobile Media, Content Generierung, Programmatic Buying weiter vorantreiben.

Mehr über den Ausstieg von CEO Bölte und den damit verbundenen Veränderungen hier.