ANZEIGE

ANZEIGE

Deutsche Bahn-Marketing: Oliver Schumacher übernimmt Aufgaben von Ulrich Klenke

%%%Deutsche Bahn-Marketing: Oliver Schumacher übernimmt Aufgaben von Ulrich Klenke %%%

Bahn-Chefkommunikator Oliver Schumacher lenkt ab April auch das Marketing (Foto: DB)
Bahn-Chefkommunikator Oliver Schumacher lenkt ab April auch das Marketing (Foto: DB)

Bei der Deutschen Bahn gibt es eine interner Lösung für die Nachfolge des scheidenden Marketingchefs Ulrich Klenke. Der wechselt bekanntlich zurück auf Agenturseite, genauer gesagt: zu Ogilvy & Mather, wo er im April als CEO die Nachfolge von Thomas Strerath antreten wird. Vom gleichen Zeitpunkt an wird Oliver Schumacher, 54, künftig das Bahn-Marketing lenken, und zwar neben seiner bisherigen Position als Leiter der Konzernkommunikation. Das erfuhr 'nb' aus dem nahen Umfeld der Bahn.


Bei der Bahn ist Schumacher seit 2006: Zunächst als Konzernsprecher an Bord, stieg er drei Jahre später zum Kommunikationschef auf und berichtete in dieser Position bereits bislang direkt an Bahn-Chef Rüdiger Grube. Gestartete hatte Schumacher seine Laufbahn einst als Journalist (mit den Stationen Reuter, 'Die Zeit' und 'Süddeutsche Zeitung'), danach war der studierte Volkswirt bis 2006 drei Jahre Regierungssprecher des damaligen Ministerpräsidenten von Nordrhein-Westfalen, Peer Steinbrück.





zurück

(tor) 20.02.2015


Druckansicht