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thjnk-Chef Dr. Michael Trautmann investiert in Mafo-Start-up appinio

Dr. Michael Trautmann
Dr. Michael Trautmann

Die appinio GmbH in Hamburg, Entwickler einer App für Markt- und Meinungsforschung, hat fünf Monate nach seinem Launch die erste Finanzierungsrunde abgeschlossen. Dr. Michael Trautmann, Vorstandsmitglied und Mitbegründer der Werbeagentur thjnk, sowie weitere strategische Business Angels investieren zusammen eine hohe sechststellige Summe in Gesellschaft.

appinio hat sich nach eigenen Worten bis dato vollständig ohne externe Geldgeber finanziert. Das zusätzliche Kapital wird schwerpunktmäßig in den Ausbau des Vertriebs sowie in die Produktentwicklung eingesetzt. Jonathan Kurfess, Mitgründer und Geschäftsführer der appinio GmbH: "In kürzester Zeit hat es appinio geschafft, das schnellste Marktforschungs-Tool mit dem besten Targeting zu werden. Mit dem frischen Kapital wollen wir nun auf dem deutschen Markt weiter wachsen, um damit perspektivisch den Grundstein für die Internationalisierung zu legen."

Die Gründer von appinio setzten sich vor fünf Monaten das Ziel, Marktforschung schneller und günstiger zu gestalten. Das sei erreicht. "Schon heute ermöglicht appinio Unternehmen die Beantwortung von über 1000 Umfragen innerhalb von vier bis sechs Minuten zu einem Bruchteil der üblichen Kosten und eignet sich somit ideal für Ad-hoc-Studien“, so Kurfess. Mittelfristig will sich appinio noch stärker als Alternative zu etablierten Marktforschungsinstituten positionieren. Nachdem sich appinio in den ersten Monaten schwerpunktmäßig auf die schnelle Erhebung von Daten konzentrierte, soll auch die Konzeption der Umfragen und die Analyse der Daten Teil des Angebots werden. Nächstes Ziel sei die Marktposition im Bereich der mobilen Marktforschung zu stärken und auszubauen.

thjnk-Chef Trautmann begleitete appinio von Beginn an. Er zeigt sich beeindruckt, in welcher Geschwindigkeit das Gründerteam ihre Idee umgesetzt und auf ein qualitativ hohes Niveau gebracht hat: "Durch die App ergeben sich für Auftraggeber neue Möglichkeiten, von denen wir früher geträumt haben. Das ist Meinungsforschung in Realtime."