ANZEIGE

TCC: Martin Bieri neuer Group Head of Brands & Licensing

Martin Bieri (Foto: TCC)
Martin Bieri (Foto: TCC)

Martin Bieri, 47, ist neuer Senior Vice President, Group Head of Brands & Licensing der TCC-Gruppe. Bei dem Anbieter von Kundenbindungsprogrammen berichtet er direkt an Co-Gründer Gordon Cooper. Mit Teams in Europa, Amerika und Asien-Pazifik trägt Bieri die weltweite Verantwortung für den Bereich Brands & Licensing. Vom Londoner Headoffice aus liegt der Fokus seiner globalen Tätigkeit auf Ausbau und Pflege der Kontakte zu internationalen Herstellern, Lizenzpartnern und -agenturen. Aktuell umfasst das Lizenz-Portfolio rund 60 Marken aus den Bereichen Corporate und Lifestyle sowie Sports & Entertainment.

Der gelernte Industriekaufmann Bieri studierte Marketing-Kommunikation in Düsseldorf und im Anschluss Betriebswirtschaft in Berlin und München. Es folgte ein MBA-Studium, welches er an der Steinbeis University Berlin in Kooperation mit der New York University und der Bocconi University Milan absolvierte. Seine berufliche Laufbahn startete Bieri 1994 bei Euro-Play Toys, um 1995 als Geschäftsführender Gesellschafter zur À la carte GmbH zu wechseln. Von 2001 bis 2006 war er u.a. beratend für Walmart in Nord-Amerika tätig. 2006 wechselte er als Abteilungsleiter für Product Management Non-Food Deutschland zu Plus/Tengelmann. Seit 2008 war Bieri für die Media-Saturn-Holding zunächst als Head Strategy & Business Development und zuletzt als Vice President New Business tätig. Seit 2012 bekleidete er die Position des Director Brands & Licensing bei der TCC-Gruppe.