ANZEIGE

(v.l.) Anke Peters, Michael Ohanian, Gerrit Zinke und Heiko Freyland (Foto: thjnk)

(v.l.) Anke Peters, Michael Ohanian, Gerrit Zinke und Heiko Freyland (Foto: thjnk)

thjnk-Gruppe holt Top-Kreativen Michael Ohanian ins Audi-Team

Ab Spätsommer verstärkt der 41-jährige Autospezialist Michael Ohanian als Executive Creative Director das Audi-Team von thjnk hamburg. Die letzten drei Jahre war er als CCO der Interone tätig und verantwortete u.a. den Key Client BMW. Das heißt, der neue CEO Frank Wolfram muss ohne den Top-Kreativen planen (hier mehr).

Ohanian trifft bei thjnk auf Gerrit Zinke (ECD & Managing Partner), Heiko Freyland (ECD) und Anke Peters (GF Beratung). Die Audi-Arbeiten aus Hamburg und Berlin wurden in den letzten Monaten mit 13 ADC-Nägeln, zwei Cannes (Film-)Löwen, einem GWA-Effie, vier Euro Effies und Deutschlands allererstem Global Effie prämiert.

"Audi und thjnk begeistern mit einzigartigen Ideen – und das in allen Kanälen. Ich freue mich auf das Team und auf weitere kreative Highlights", so Michael Ohanian.

Beim gebürtigen Ulmer Werbekaufmann fließt offenbar Benzin in den Adern. Unter seiner Führung entstand der BMW 'Driftmob', eine der erfolgreichsten Arbeiten beim diesjährigen ADC-Wettbewerb. Davor war Ohanian bei Jung von Matt für Mercedes-Benz verantwortlich, wo er thjnk-Kreativvorstand Armin Jochum kennenlernte. Arbeiten wie 'Sorry', 'Sonntagsfahrer' und Einführungskampagnen – beispielsweise für die A-Klasse – stammen aus diesen vier Jahren. Mit 'Invisible Drive' konnten Jochum und Ohanian darüber hinaus den ersten Cannes Grand Prix für Mercedes und die Werber aus dem Karoviertel gewinnen. Zu den weiteren Stationen von Michael Ohanian zählen Philipp und Keuntje (Audi), die thjnk-Vorgängerfirma kt (Audi, Media Markt) sowie Springer & Jacoby (Mercedes-Benz, smart).

Armin Jochum, Vorstand und Co-Gründer der thjnk ag: "Neben vielen Eigenschaften, die einen herausragenden Kreativen auszeichnen, ist bei Michael eine seit Jahren besonders sichtbar: sein leidenschaftlicher Einsatz für neue, progressive Ideen. Michael hat ein großes Gespür für kreative Blockbuster – und wurde dafür unter anderem bereits mit 14 Cannes-Löwen belohnt.“

Der Audi Deutschland-Etat wird weiterhin von dem Berliner Standort der Agenturgruppe thjnk um Stefan Schulte (GF Kreation), Sebastian Hardieck (GF Kreation) und Hendrik Heine (GF Beratung) verantwortet.