ANZEIGE

Karmen Strahonja wird neue Stadtmarketingchefin in Mannheim

Karmen Strahonja (Foto: Stadtmarketing Mannheim)
Karmen Strahonja (Foto: Stadtmarketing Mannheim)

Karmen Strahonja wird zum 1. November 2015 neue Geschäftsführerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH. Sie folgt damit auf Thomas Töpfer, der den Vorsitz der Geschäftsführung nach dem Weggang von Georg Sahnen Ende Mai interimistisch übernommen hatte.

Strahonja wird in Zukunft in Personalunion ebenfalls den Bereich Marketing der GmbH leiten. "Zusammen mit Dr. Stephan Wolf, der bereits im Juli als Prokurist in die Geschäftsleitung berufen wurde und den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet, haben wir den notwendigen personellen Umbau im Stadtmarketing abgeschlossen", so der Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Björn Jansen.

Zuletzt arbeitete die zertifizierte PR-Beraterin bei der IFOK GmbH, einem international tätigen Beratungsunternehmen in Bensheim. Als Mitglied der Geschäftsleitung hat sie für Unternehmen, Verbände, Kommunen und Stiftungen Kommunikations- und Marketingstrategien entwickelt und zu ihrem Schwerpunktthema 'Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung' Projekte umgesetzt.

Die Kernaufgaben der 2001 gegründeten Stadtmarketing Mannheim GmbH sind die Wettbewerbsfähigkeit Mannheims im konkurrierenden Umfeld weiter auszubauen, die Attraktivität des Images nach innen und außen zu steigern, die Stärken der Stadt zu kommunizieren und so überregional die Bekanntheit zu steigern. Ganz besonders die Gewinnung und Bindung von Fachkräften, Talenten und Unternehmen für den Wirtschaftsstandort Mannheim sei von großer Bedeutung, so die Verantwortlichen. Die GmbH wird zu 49 Prozent von der Stadt getragen, die Mehrheit von 51 Prozent der Anteile halten die 21 privaten Gesellschafter.