ANZEIGE

ANZEIGE

Trauer um die Werbelegende Pat Fallon

%%%Trauer um die Werbelegende Pat Fallon %%%

Pat Fallon (Foto: fallon.com)
Pat Fallon (Foto: fallon.com)

Am vergangenen Freitag (13.11.) verstarb der vielfach mit Preisen ausgezeichnete Pat Fallon. Mit ihm verliert die internationale Werbeszene einen kreativen Visionär und Pionier, der neue Wege in der Kommunikation gegangen ist. An erster Stelle sind hier die legendären BMW-Filme zu nennen, die den Begriff Branded Entertainment geprägt haben. Aus der von ihm 1981 mitgegründeten Agentur Fallon McElligott Rice mit Stammsitz in Minneapolis entwickelte sich ein Kreativ-Shop mit weltweiter Bedeutung. Bei allen internationalen Kreativ-Wettbewerben bekamen die Kampagnen von Fallon McElligott reihenweise Auszeichnungen, was dazu führte, dass die Agentur auf den internationalen Kreativ-Rankinglisten auf den vorderen Plätzen zu finden ist. Neben der bereits erwähnten BMW-Werbung setzte die Agentur auch Maßstäbe mit ihren Arbeiten für McDonald’s, United Airlines, Jim Beam oder Lee Jeans.

Pat Fallon, der 2010 in die American Advertising Federation Hall of Fame aufgenommen wurde, machte seine atemberaubende Kreativ-Karriere einzig und allein am Standort Minneapolis. Mit Mitte 30 gründete er zusammen mit vier Partnern die Agentur Fallon McElligott Rice, die heute unter dem Namen Fallon zur Publicis-Holding gehört und mit Büros in London, Detroit und Tokio präsent ist. Auf der Kundenliste finden sich unter anderem so renommierte Unternehmen wie das schnellwachsende Sportmode-Unternehmen (und FC St. Pauli Sponsor) Under Armour, die Henkel-Tochter Loctite oder der Lebensmittelkonzern General Mills mit seiner Marke Old El Paso. Das US-Fachblatt 'AdAge' kürte Fallon zur Agentur-Comeback-Marke 2015.


zurück

(ms) 15.11.2015


Druckansicht