ANZEIGE

Matthias Spaetgens wird Chief Creative Officer von Scholz & Friends

%%%Matthias Spaetgens wird Chief Creative Officer von Scholz & Friends%%%

Matthias Spaetgens (Foto: Scholz & Friends)
Matthias Spaetgens (Foto: Scholz & Friends)

Matthias Spaetgens ist ab sofort Chief Creative Officer bei der Scholz & Friends Group. Der 42-Jährige ist bereits seit acht Jahren als Kreativ-Geschäftsführer für die Berliner Agentur tätig. Gemeinsam mit Niels Alzen, seit 2014 CCO der Scholz & Friends Group, übernimmt er damit die kreative Führung der Scholz & Friends Group.

Spaetgens studierte Grafikdesign in München und startete 1997 seine Karriere bei Scholz & Friends mit Etappen in Hamburg, Zürich und Berlin. Seit 2007 ist er Kreativ-Geschäftsführer des Berliner Büros und seit Oktober 2015 Teil des Scholz & Friends Partnerboards, an der er eine Beteiligung an der Agenturgruppe hält. Spaetgens zählt zu den meistausgezeichneten deutschen Kreativen. Seine Arbeiten, u.a. für die F.A.Z., Mercedes-Benz, Montblanc, Loewe und Saturn wurden vielfach ausgezeichnet, darunter zahlreiche Löwen in Cannes und sechsmal der Grand Prix bei internationalen Kreativfestivals.

2010 trat er zudem eine Professur an der Universität für Angewandte Kunst in Wien an, wo er als Nachfolger von Walter Lürzer die Meisterklasse des Bereichs Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Werbung betreut. Zudem ist Spaetgens Mitglied des ADC Deutschland, CCA Österreich, ADC Schweiz und des britischen D&AD.

"Matthias Spaetgens hat ein außerordentliches Gespür für exzellente Kreation. Vor allem für solche, die sowohl Kunden begeistert, als auch Awards gewinnt. Das stellt er seit Jahren nicht nur als kluger Kopf hinter der F.A.Z. Kampagne unter Beweis", sagt Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group. „Ich freue mich, dass Matthias künftig im engen Schulterschluss mit Niels das kreative Bild unserer Gruppe prägen wird.”

"Gespielt haben wir den Doppelpass schon lange. Jetzt freue ich mich sehr, dass Matthias auch ganz offiziell mein Partner bei der Gestaltung der kreativen Zukunft unserer Agentur ist", sagt Niels Alzen, Chief Creative Officer und Partner der Scholz & Friends Group.



zurück

(bmw) 14.12.2015


Druckansicht