ANZEIGE

Hill+Knowlton holt sich doppelte Verstärkung von Burson-Marsteller

André Wigger (Foto: Hill+Knowlton)
André Wigger (Foto: Hill+Knowlton)

Die WPP-Tochter Hill+Knowlton Strategies vermeldet zwei Neuzugänge für das Team am Standort in Frankfurt am Main. André Wigger wird als Managing Director in den Bereichen Reputation und Change Management (People & Purpose) sowie im Krisen- und Issues-Management arbeiten. Jo Klein verstärkt als Director Corporate Communications die Kommunikations- und Markenberatung.

Wigger kommt von der strategischen Kommunikationsberatung Deekeling Arndt Advisors, für die er als Managing Director im Bereich Corporate & Public Affairs sowie als Leiter des Büros Frankfurt tätig war. Dort beriet der 49-Jährige international tätige Großunternehmen und Mittelständler. Zu den Themen gehörten Reputationskrisen, Restrukturierungen und interne Veränderungsprojekte sowie Unternehmenspositionierungen, CEO-Wechsel und die Organisationsberatung für Kommunikationsabteilungen. Zuvor war Wigger mehrere Jahre lang als Managing Director bei der Agentur Burson-Marsteller, die wie Hill+Knowlton zur WPP Group gehört. "Unternehmen in Deutschland haben einen wachsenden Bedarf an hochwertiger strategischer Kommunikationsberatung. Gleichzeitig erwarten sie aber auch, dass Agenturen ihre Konzepte und Strategien operativ umsetzen können – integriert, digital und international", sagt Wigger.

Die Arbeitsschwerpunkte von Jo Klein (Foto rechts) liegen in der strategischen Beratung von Kunden in den Bereichen Corporate Communications sowie Krisen- und Issues-Management. Zuvor war der 41-Jährige in verschiedenen Funktionen zehn Jahre bei Burson-Marsteller beschäftigt. Unter anderem war er stellvertretender Leiter der EMEA Media Practice und betreute als Client Lead neun Jahre lang die Deutsche Lufthansa AG in 28 europäischen Märkten in der Pressearbeit sowie bei der Krisenkommunikation. Er steuerte beispielsweise beim Germanwings-Unglück die Krisenkommunikation auf Agenturseite und unterstützte die deutsche Costa Crociere-Organisation bei der Costa Concordia-Havarie. Als ehemaliger Redakteur beim FAZ Business Radio, Hit Radio FFH und dem öffentlich-rechtlichen japanischen Fernsehen NHK, sammelte Klein journalistische Erfahrung für die klassische Unternehmenskommunikation. Zudem arbeitet er nebenberuflich als Dozent für PR und Krisenkommunikation sowie Agenturmanagement am Institut für Marketing und Kommunikation (IMK), Berlin, und am Europa Campus, Frankfurt.

zurück

Anna Jäger 04.04.2016