ANZEIGE

ANZEIGE

Hildegard Wortmann übernimmt Marketing bei BMW

Hildegard Wortmann; Foto: BMW Group
Hildegard Wortmann; Foto: BMW Group

Hildegard Wortmann, 49, wird neue Leiterin des globalen Marketings der Marke BMW. Sie folgt damit auf Dr. Steven Althaus, der überraschend den BMW-Konzern Ende Mai verlassen wird. Althaus hatte zuvor drei Jahre die Markenführung bei BMW verantwortet (siehe Meldung).

Wortmann startete ihre Karriere 1990 als Product Manager bei Unilever in Düsseldorf. 1995 stieg sie zur Marketingdirektorin für die Unilever-Marke Calvin Klein auf. Der Wechsel in die Marketingabteilung von BMW erfolgte 1998. 2001 übernahm sie den Relaunch der Marke Mini, bevor sie 2008 in das Produktmanagement wechselte. Seit 2010 fungierte sie als Senior Vice President Product Management im Bereich Automobile und Aftersale.

Wortmann übernimmt nun als erste Frau diese wichtige Schlüsselposition bei BMW. Gegenüber dem 'Handelsblatt' erklärte sie, dass sie zwar "einen der coolsten Jobs der Welt" habe, "aber in einer der konservativsten Branchen, die es gibt."

Laut Informationen der 'Automobilwoche' will BMW-Chef Harald Krüger die Marketingabteilung umstrukturieren. Wortmann ist dann für das Brandmanagement, Marketingservices und Produktmanagement der Marke BMW zuständig. Das bedeutet, dass aus bisher zwei Abteilungen eine wird, die Wortmann leitet.