ANZEIGE

Gerolsteiner: Haribo-Manager Robert Mähler wird neuer Chef

%%%Gerolsteiner: Haribo-Manager Robert Mähler wird neuer Chef%%%

Bei Deutschlands führendem Mineralwasser-Anbieter Gerolsteiner Brunnen wird Robert Mähler im kommenden Jahr die Verantwortung für Strategie, Marketing und Vertrieb übernehmen. Der 47-jährige Mähler, der noch beim Süßwaren-Konzern Haribo in Bonn kommt, folgt auf den langjährigen Gerolsteiner-Chef Axel Dahm, der bekanntlich zur Bitburger Braugruppe gewechselt.

Mähler, der von 1991 - 1994 Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Osnabrück studierte, begann seine berufliche Karriere im Oktober 1994 bei der Hamburger Agentur Pahnke Markenmacherei, wo er zuletzt als International Account Director aktiv war. Anfang 2001 trat er in die Dienste des Süßwaren-Herstellers Storck, wo er zunächst als Head of Consumer Marketing und Marketing Manager bei der US-Tochter in Chicago tätig war. Anfang 2003 wechselte er in die Storck-Zentrale nach Berlin, wo er zunächst als Marketing Manager International und ab Dezember 2004 als Marketing Director International auf der Pay-roll stand. Im April 2008 übernahm Robert Mähler bei Storck die Position Executive Vice President Germany and new Brand Development. Im Januar 2014 wechselte er zum Bonner Süßwaren-Konzern Haribo, wo er als Head of Global Business Development vom Standort Köln aus die internationale Expansion vorantrieb.

"Wir sind zuversichtlich, mit Robert Mähler und seinen Geschäftsführer-Kollegen Joachim Schwarz, 58, sowie Ulrich Rust, 53, die erfolgreiche Entwicklung des Gerolsteiner Brunnen fortsetzen zu können. Zudem verstärkt Axel Dahm seit Anfang Dezember den Beirat, so dass wir auch weiterhin von seiner Expertise profitieren werden", erläutert Matthäus Niewodniczanski, Vorsitzender des Beirats beim Gerolsteiner Brunnen.

Der Gerolsteiner Brunnen ist Anbieter der meistgekauften Mineralwassermarke auf dem deutschen Markt und zugleich der bedeutendste Mineralwasser-Exporteur der deutschen Mineralwasserbranche. Im Geschäftsjahr 2015 konnte der Gesamt-Nettowarenumsatz von Mineralwasser und mineralwasserbasierten Erfrischungsgetränken um 8,5 Prozent auf 255,4 Mio. Euro gesteigert werden. Der Gesamtabsatz stieg um 6,1 Prozent auf 6,99 Mio. Hektoliter. Mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent (Nielsen, per Dezember 2015 vs. Vorjahr: 19,2 Prozent) baute Gerolsteiner seine Marktführerschaft unter den kohlensäurehaltigen Mineralwässern im Preissegment ab 0,40 € pro Liter weiter aus.

Derzeit arbeiten im Unternehmen 778 Mitarbeiter, 46 davon sind Auszubildende. Bekannt ist die Marke mit Stern für die kohlensäurehaltigen Mineralwässer Gerolsteiner Sprudel und Gerolsteiner Medium sowie das stille Mineralwasser Gerolsteiner Naturell. Zum Produkt-Portfolio gehören weiterhin das Gerolsteiner Heilwasser, das Heilwasser St. Gero sowie Erfrischungsgetränke auf Basis des Gerolsteiner Mineralwassers.




zurück

(ps) 19.12.2016


Druckansicht