ANZEIGE

Ricardo Maurício Thiévent leitet das Marketing bei Kia

Ricardo Maurício Thiévent (Foto: Kia)
Ricardo Maurício Thiévent (Foto: Kia)

Im Führungsteam von Kia Motors Deutschland gibt es zwei Neubesetzungen. Ricardo Maurício Thiévent ist neuer Director Marketing. Der 49-jährige Deutsch-Schweizer war zuletzt im Automotive Competence Center von Roland Berger als Berater in internationalen Projekten tätig.

Thiévent ist seit über 20 Jahren in der Automobilbranche tätig. Nach einer Ausbildung zum Industriekaufmann und einem Betriebswirtschaftsstudium startete Thiévent seine berufliche Laufbahn 1996 bei der Mercedes-Benz AG in Stuttgart. In den folgenden Jahren bekleidete er bei dem Automobilhersteller verschiedene Führungspositionen, unter anderem ab 2003 als General Manager Sales/Marketing Passenger Cars in Portugal und ab 2008 als General Manager Sales und Marketing von smart. 2011 wechselte er zur Frigoblock GmbH. Bei dem auf Transportkühlgeräte für Lkw spezialisierten Unternehmen verantwortete Thiévent als Head of Sales & Marketing die weltweite Vertriebs- und Marketing-Strategie sowie die gesamte Marken-Positionierung. Ab Mitte 2015 war er dann für Roland Berger tätig.

Axel Blazejak, der bisher das Marketing bei Kia Motors Deutschland verantwortete, übernimmt die vakante Position des Director Retail Network Development (RND). Der 47-jährige Manager ist seit 2011 bei der deutschen Kia-Tochter und wird künftig als Leiter der Händlernetzentwicklung die Bereiche Retail Quality, Business Management, Retail Management Acquisition und Training Academy führen. Beide Manager berichten direkt an die Geschäftsführer von Kia Motors Deutschland, Woong Hur (CEO) und Steffen Cost (COO).