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Matthias Wahl wird neuer RMS-Chef

Matthias wahl grüßt als neuer RMS-Chef – Foto: Raimar von Wienskowski
Matthias wahl grüßt als neuer RMS-Chef – Foto: Raimar von Wienskowski

Die Entscheidung über die Nachfolge des scheidenden RMS-Geschäftsführers Florian Ruckert ist gefallen: Die Gesellschafter-Versammlung hat am 20. Februar 2017 einstimmig beschlossen, das Amt des Sprechers der RMS-Geschäftsführers an Matthias Wahl zu übertragen.

Der 57-Jährige Wahl war zuletzt in gleicher Funktion bei der OMS Vermarktungs GmbH & Co. KG in Düsseldorf, dem Online-Vermarkter regionaler Tageszeitungsangebote.
Zuvor verantwortete er bei der AdLINK AG die Aktivitäten der Töchter Affilinet, AdLINK Media und net:dialogs. Weitere Stationen waren neben Pepsi-Cola und Swatch auch RMS, wo er von 1996 bis 2001 Geschäftsführer Verkauf war.
Matthias Wahl ist zudem Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).

Matthias Wahl wird gemeinsam mit Alexander Sempf, Geschäftsführer Verkauf, die neue Doppelspitze von RMS bilden.

RMS-Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Dieter Hillmoth zur Neubesetzung: "Wir freuen uns, dass wir als neuen Geschäftsführer einen ausgewiesenen Vermarktungsexperten gewinnen konnten, der über vielfältige Erfahrung verfügt und zudem mit langjährigen Kontakten in den gesamten Werbemarkt außerordentlich gut vernetzt ist. Matthias Wahl bringt – nicht zuletzt durch seine Zeit als Vertriebschef bei RMS – exzellente Kenntnisse des Radiomarktes mit, die er durch seine Kompetenzen in der Digitalvermarktung optimal ergänzt. Das ist eine hervorragende Basis, um das Wachstum im Radiomarkt weiter fortzusetzen und die digitale Transformation unserer Geschäftsmodelle erfolgreich weiterzuentwickeln."

Matthias Wahl: "Ich freue mich sehr, nach spannenden Jahren im reinen Onlinegeschäft gerade jetzt zum Radio zurückzukehren. Dieses Medium hat für mich nichts von seiner Faszination verloren und steht aktuell an der Schwelle zu einem vielversprechenden Bedeutungsgewinn im Mediamix. Zur Alleinstellung des Radios beim Thema Reichweite gesellen sich nun zahlreiche digitale Audioangebote. Deren Nutzung wächst dynamisch und innovative Plattformen für audiobasierte Kommunikation à la Alexa durchdringen alle Lebensbereiche. Das Potenzial für den Werbemarkt ist riesig."

Matthias Wahl folgt auf Florian Ruckert, der mit Auslaufen seines Vertrages im Juni 2017 das Unternehmen verlässt und sich neuen beruflichen Herausforderungen widmen wird. RMS Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Dieter Hillmoth: "RMS steht in der UKW-Vermarktung hervorragend da, wir erleben den höchsten Umsatz-pro-Hörer der letzten Jahre. Florian Ruckert hat, gemeinsam mit seinem Team, RMS zukunftsfähig aufgestellt – auch für künftiges Wachstum im konvergenten Audiomarkt."