ANZEIGE

ANZEIGE

Florian Stemmler rückt auf (Foto: Serviceplan)

Florian Stemmler rückt auf (Foto: Serviceplan)

Florian Stemmler avanciert bei Serviceplan zum neuen Head of Digital Corporate Communications

Die Serviceplan Gruppe schafft ein Ressort für digitale Unternehmenskommunikation und befördert Florian Stemmler zum Head of Digital Corporate Communications. Damit ist der 37-Jährige ab sofort für die Weiterentwicklung der digitalen Kommunikationsstrategie, die Steuerung digitaler Kommunikationsprozesse sowie das Vereinheitlichen internationaler Strukturen und Kommunikationsangebote im Rahmen der Unternehmenskommunikation der Gruppe mit Zentrale in München verantwortlich. Seit 2008 ist der studierte Sprach- und Medienwissenschaftler bei Serviceplan tätig, begann als Junior Pressereferent und war zuletzt Teamleiter Unternehmenskommunikation. Er berichtet an Christiane Wolff, Chief Corporate Communications Officer der Serviceplan Gruppe.

"Die digitale Kommunikation bietet im Bereich der Unternehmenskommunikation viele Möglichkeiten, Unternehmensziele und -inhalte unseren verschiedenen Interessengruppen gezielt näher zu bringen. Es geht nicht mehr nur um 'Pressearbeit' – unser Ziel ist es, den Usern der jeweiligen Plattformen Inhalte so aufzubereiten, dass wir eine transparente, unterhaltsame und vor allem informative Kommunikation rund um die Serviceplan Gruppe bieten können", so Stemmler.

Neu geschaffen wurde in diesem Zuge auch die Position einer Managerin Digital Corporate Communications, die mit Marina Klöting besetzt wurde. Die 37-Jährige studierte Medienwissenschaft und Pädagogik und kommt von JOI-Design, einem Hamburger Innenarchitekturbüro, wo sie die vergangenen drei Jahre für die Unternehmenskommunikation verantwortlich zeichnete.

Das sechsköpfige Team der Unternehmenskommunikation der Serviceplan Gruppe ist in der Holding verankert und betreut von München und Hamburg aus national wie international die rund 70 Spezialagenturen der Gruppe, zu der weltweit mehr als 35 Standorte und über 3.400 Mitarbeiter zählen. Geleitet wird die Abteilung – die direkt Hauptgeschäftsführer Florian Haller unterstellt ist – von Chief Corporate Communications Officer Christiane Wolff. Weiterhin im Team sind Claudia Kirchmair, Kerstin Viellehner und – ebenfalls neu an Bord – Miriam Lenz.