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R/GA Berlin: Christian Butte wird Kreativchef für Deutschland

Christian Butte (Foto: R/GA)
Christian Butte (Foto: R/GA)

Das deutsche Team der mit Headquarter in New York ansässigen Network-Agentur R/GA wächst: Zum 1. September hat in Berlin Christian Butte als Creative Director angeheuert. Zuvor war er in gleicher Funktion für das New Yorker Office tätig. Damit besetzt der im April eröffnete hiesige Ableger der Interpublic Group-Tochter um Managing Director Sascha Martini eine weitere Schlüsselposition.

"Ich freue mich sehr, dass mit Christian nicht nur ein hochdekorierter Designer, sondern auch ein echter R/GA-Mann die Leitung unseres Kreativteams übernimmt. Er weiß wie kein Zweiter, das Agentur-Motto 'Connected by Design' zu leben und in Form innovativer Ideen in die Tat umzusetzen", so Martini.

Bei R/GA Berlin wird Butte neben dem Aufbau des deutschen Kreativteams zunächst für den Kunden Siemens federführend die Kreation begleiten. "Bei R/GA beschränkt sich Design nicht nur auf das Feld der Kreation. Es ist vielmehr die Schnittstelle, über die sämtliche Disziplinen der Agentur miteinander in Verbindung gebracht werden. Es ist eine meiner größten Leidenschaften, diese Design-Auffassung in Ideen umzuwandeln, die unsere Kunden auf eine völlig neue Art und Weise voranbringen", so Butte. Was der Designer außerdem an Berlin als Kreativ-Standort schätzt und wie seine Pläne für die ersten 100 Tage aussehen, lesen Interessierte in einem Interview in der Print-Ausgabe 36 von 'new business'. Ein Probe-Abo kann hier bestellt werden.

Vor seinem Wechsel nach Berlin arbeitete Butte insgesamt fast fünf Jahre als Creative Director für R/GA New York. In diesem Rahmen war er an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle für Unternehmen wie den US-amerikanischen Telekommunikationskonzern Verizon und die TD Bank, eines der zehn größten Finanzhäuser Amerikas, beteiligt. Butte war zudem einige Zeit bei der ortsansässigen Branding Agency Red Antler beschäftigt. Ebenfalls als Creative Director war er hier für die Entwicklung einer Anzeigen-Kampagne für das Start-up Casper, das innerhalb von zwei Jahren zu einer 500 Millionen Dollar Marke wurde, verantwortlich. Prägend war für Butte außerdem sein über achtjähriges Engagements bei Wolff Olins. Als Designer entwickelte er hier u.a. das Brand Design für Red, eine Aids Charity-Initiative von U2-Frontmann Bono, die mehr als 465 Millionen Dollar für den Kauf von Medikamenten zugunsten Aids-Infizierter in Afrika einsammeln konnte.