ANZEIGE

ANZEIGE

Heise Medien schafft neue Digitalposten

Falko Ossmann, Dr. Volker Zota (v. l.) (Foto: Heise Medien )
Falko Ossmann, Dr. Volker Zota (v. l.) (Foto: Heise Medien )

Die Verlagsgruppe Heise Medien, Hannover, verstärkt ihren Digitalbereich: Falko Ossmann, 50, ist seit dem 1. September 2017 neuer Chief Digital Officer (CDO) von Heise Medien, Dr. Volker Zota, 48, übernimmt die Chefredaktion von heise online. Mit den neugeschaffenen Positionen will Heise Medien die wachsenden Möglichkeiten der Digitalisierung im Hinblick auf Monetarisierung, Reichweitenausbau und Darreichungsformen besser nutzen sowie das digitale Wachstum ausbauen.

Ossmann begann seine Laufbahn als Redakteur bei Computec Media, Fürth, und arbeitete als Geschäftsführer der Computerbild Digital GmbH und Leiter New Media Auto, Computer und Sport bei Axel Springer, Berlin. Zuletzt entwickelte er als Geschäftsführer von Tagesspiegel Digital und derUrban Media GmbH das Digitalgeschäft des 'Berliner Tagesspiegels'. Bei Heise Medien fallen in seinen Verantwortungsbereich die strategische und inhaltliche Ausrichtung, Produktentwicklung sowie das Business Development der digitalen Geschäftsfelder.

Zota, der bislang stellvertretender Chefredakteur bei heise online war, arbeitet seit über 16 Jahren in der Redaktion von 'c’t' und heise online. In den vergangenen Jahren hat er den Ausbau des 'c’t'-Videocontents sowie der Social-Media-Aktivitäten im Unternehmen vorangetrieben. Zota ist als Chefredakteur fortan für die redaktionelle Weiterentwicklung von heise online verantwortlich und wird in dieser Funktion an den neuen CDO berichten. Gemeinsam mit Ossmann soll er die strategische Ausrichtung und Produktentwicklung von heise online forcieren und neue Geschäftsfelder in Bereichen wie Bewegtbild, Social Media, Affiliate & Commerce und Services-Kooperationen entwickeln.