ANZEIGE

ANZEIGE

Axel Springer: Neubesetzungen im Verlagsbereich Print

%%%Axel Springer: Neubesetzungen im Verlagsbereich Print%%%

Christian Nienhaus (Foto: Di Matti Photography)
Christian Nienhaus (Foto: Di Matti Photography)

Christian Nienhaus, 57, der als Geschäftsführer jetzt übergreifend alle Printangebote der Berliner Axel Springer SE in Deutschland (inklusive Print-Vermarktung, -Vertrieb und Druckereien) verantwortet, stellt den Verlagsbereich Print zum 1. Oktober 2017 personell auf. Ziel sei es, "durch ein fokussiertes Team, klare Verantwortlichkeiten und weniger strukturelle Komplexität Chancen noch besser zu nutzen". Im Vordergrund steht deshalb "die markenübergreifende Zusammenarbeit der Kernfunktionen, die für ein schlagkräftiges Zeitungs- und Zeitschriftengeschäft notwendig sind".

Im Zuge der Neuordnung wechselt Dr. Hans Hamer, 54, derzeit Verlagsgeschäftsführer Auto-, Computer- und Sport-Gruppe, als Vorsitzender der Geschäftsführung zu Media Impact, um künftig die Geschäfte der gemeinsamen Vermarktungsorganisation von Axel Springer und Funke-Mediengruppe zu leiten. Frank Mahlberg, 50, derzeit Managing Director 'Bild' Print und Geschäftsführer der 'B.Z.', übernimmt zum gleichen Zeitpunkt als Verlagsleiter die Auto-, Computer- und Sport-Gruppe in Hamburg. Harald Wahls, der vor zwei Jahren von der Funke-Tochter BV Medienhaus in Braunschweig als GF zu Media Impact gewechselt war, soll dem Vernehmen nach da Haus verlassen. Gerüchten zufolge soll er um die vorzeitige Auflösung seines Vertrages gebeten haben.

Carolin Hulshoff Pol, 39, derzeit Managing Director 'Bild am Sonntag', wird künftig als Verlagsleiterin gesamtverantwortlich für die gedruckten 'Bild'-Angebote sein. Die Zuständigkeit für die regionale Anzeigenvermarktung wechselt zugleich in ihren Bereich. Petra Kalb, 49, übernimmt künftig als Verlagsleiterin die Verantwortung für die gedruckten Angebote der 'Welt'-Gruppe. Darüber hinaus leitet sie weiterhin die Zeitschriften des Axel Springer Mediahouse Berlin. Michael Fischer, 53, wird als Geschäftsführer von Sales Impact und Newspaper Impact weiterhin die Vertriebsorganisationen der Axel Springer SE leiten.

Ralf Hermanns, 51, derzeit Chief Operating Officer des Vorstandsbereichs von Jan Bayer, übernimmt künftig als Chief Financial Officer übergreifend die Verantwortung der kaufmännischen, Finanz- und Herstellungsthemen für den neuen Verlagsbereich. Thomas Drensek, 57, bleibt als Werkleiter zuständig für die Druckereien von Axel Springer. Oliver Perzborn, 49, derzeit Leiter Marketing Services & Media Innovation bei Media Impact, wird künftig übergreifend die Marketing-Aktivitäten für alle Printangebote in Deutschland koordinieren.



zurück

(vs) 13.09.2017


Druckansicht