ANZEIGE

Sven Schuwirth (Foto: BMW)

Sven Schuwirth (Foto: BMW)

Sven Schuwirth, Ex-Audi, wird Leiter der Marke BMW

Sven Schuwirth verantwortet von Januar 2018 an für die Marke BMW das Produktmanagement und Marketing und folgt damit auf Hildegard Wortmann, auf die im Konzern eine neue Aufgabe wartet: Ab Januar 2018 leitet sie die neu gegliederte Region Asien-Pazifik (ohne China).

Hintergrund ist die Neuausrichtung der Vertriebsregionen innerhalb der BMW Group. Das Aufgabe von Wortmann dabei – sie wird von Singapur aus agieren: "Die Potenziale dieser Region mit zahlreichen Wachstumsmärkten voll ausschöpfen" sowie "die Nähe zu Kunden, Händlern und Importeuren" stärken. Wortmann bekleidete zuvor bereits verschiedene Leitungsfunktionen im Unternehmen.

Sven Schuwirth, ihr Nachfolger als Leiter der Marke BMW, war bis Oktober 2016 verantwortlich für das Digital Business der Audi AG und davor u.a. Leiter Markenstrategie und Digitalisierung des Unternehmens.

Neben dem Asien-Pazifik-Raum werden zukünftig auch die Märkte zwischen Europa und Asien sowie Afrika in einer strategisch neu ausgerichteten Vertriebsregion gebündelt. Hendrik von Kuenheim wird diese Region leiten, zu der u.a. der Mittlere Osten, Russland und die europäischen Importeursmärkte gehören.