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Scholz & Friends-CCO Niels Alzen nimmt seinen Hut

Niels Alzen (Foto: Scholz & Friends)
Niels Alzen (Foto: Scholz & Friends)

Zum Jahresende wird Chief Creative Officer und Partner Niels Alzen nach zehn Jahren Scholz & Friends verlassen und sich einer neuen beruflichen Herausforderung widmen. Die Trennung erfolgt in bestem Einvernehmen, heißt es von Seiten der Commarco-Tochter.

Alzen kam 2008 als Geschäftsführer zu Scholz & Friends, wo er zum Gewinn des weltweiten Opel-Etats beitrug. 2014 wurde er als CCO in den Vorstand berufen und war 2015 Gründungsmitglied des Partnerboards der Scholz & Friends Gruppe. Davor war er als Creative Director für Agenturen wie Jung von Matt, Springer & Jacoby und kempertrautmann (heute thjnk) tätig. Alzen gilt in der Branche als Hochkaräter. Während seiner Zeit als Co-Kreativchef der Scholz & Friends Gruppe und Kreativchef des Standorts Hamburg sammelte die Agentur zahlreiche internationale und nationale Awards ein, unter anderem Gold beim ADC und beim Effie für die viel beachtete Opel-Kampagne 'Umparken im Kopf'. Marken strategisch zu durchdringen und Themenfelder mit gesellschaftlicher Relevanz herauszuarbeiten, zählt zu seinen besonderen Talenten. Für die Zukunft wünscht sich der Top-Kreative ein Konzept oder Konstrukt, mit dem er diese Ambition konsequent weiterentwickeln kann.

Scholz & Friends-CEO Frank-Michael Schmidt sagt zum Abschied von Niels Alzen: "Niels ist einer der intelligentesten kreativen Köpfe der Republik und hat mit 'Umparken im Kopf' eine der prägenden Kampagnen von Scholz & Friends geschaffen. Ich möchte Niels für zehn Jahre großer Kampagnen und guter Zusammenarbeit danken und wünsche ihm für seine persönliche und professionelle Zukunft alles Gute und viel Erfolg."

Zu seiner beruflichen Neuorientierung sagt Niels Alzen: "Nichts hat mich in meiner Laufbahn mehr geprägt als die oft sehr enge Zusammenarbeit mit FM Schmidt. Ich bin ihm dafür außerordentlich dankbar. Auch wenn mir nach 10 Jahren der Abschied nicht leicht fällt, ist der Zeitpunkt für mich richtig, in einem Markt, der so in Bewegung ist, neue Impulse und Herausforderungen zu suchen."