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Joana-Marie Stolz arbeitete bisher in der Serviceplan Consulting Group (Foto: Kienbaum)

Joana-Marie Stolz arbeitete bisher in der Serviceplan Consulting Group (Foto: Kienbaum)

Serviceplan verliert Joana-Marie Stolz an Kienbaum

Die Personal- und Managementberatung Kienbaum verstärkt ihren Geschäftsbereich Innovation mit Beraterin Joana-Marie Stolz, 34, die ab Juli 2018 als Lead Strategist Workforce Design & Innovation das Team von Stephan Grabmeier, Chief Innovation Officer, unterstützen wird. In verschiedenen Funktionen und zuletzt als Head of Cultural Strategy hat Stolz in den vergangenen sechs Jahren bei der Serviceplan Gruppe (Serviceplan Consulting Group) den Aufbau des gruppenübergreifenden Innovationsteams maßgeblich geprägt und in den letzten Jahren einen eigenen Bereich für strategische Innovationskultur und Cultural Change geschaffen, so die Presse-Info. Dabei entwickelte und implementierte sie "erfolgreich innovative Lern- und Inspirationsformate sowie den Aufbau verschiedener kollaborative Netzwerke". Zuletzt begleitete sie auf Kundenseite "herausfordernde" Transformationsprozesse sowie den Kulturwandel der Digitalisierung in Organisationen.

Kienbaums Innovationschef Grabmeier sagt: "Joana-Marie Stolz vereint Pioniergeist, Kreativität und fachliche Expertise – ein wichtiger Dreiklang für Innovationsprozesse. Mit ihrer Leidenschaft für Aufbau und Entwicklung von Innovations- und Veränderungsprozessen haben wir mit Joana-Marie Stolz eine hervorragende Sparringspartnerin für unsere Kundenprojekte, aber auch unseren eigenen Innovationsprozess gewonnen."

Das Kienbaum-Innovationsteam unter Grabmeier fokussiert darauf, die fortschreitende Digitalisierung in den People- und Organisations-Themen mit neuen Formaten und Geschäftsmodellen zu unterstützen. Zudem baut Kienbaum, Köln, strategische Kooperationen auf und betreut die sieben Kienbaum-Portfoliounternehmen, die über die Beteiligungsgesellschaft Highland Pine Investment gesteuert werden.