ANZEIGE

ANZEIGE

Ford: Hans-Jörg Klein steigt zum GF Marketing und Verkauf auf

Hans-Jörg Klein grüßt als Ford-G (Foto: Ford)
Hans-Jörg Klein grüßt als Ford-G (Foto: Ford)

Wolfgang Kopplin, der bisherige Geschäftsführer Marketing und Verkauf und stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Kölner Ford-Werke GmbH, verlässt das Unternehmen zu Ende August 2018. Seine Nachfolge tritt Hans-Jörg Klein an. Ab dem 1. September 2018 wird er die operative Verantwortung für den gesamten Geschäftsbereich Marketing und Verkauf in Deutschland übernehmen. Der studierte Maschinenbauer hatte 1991 seine Karriere bei Ford begonnen und seitdem in verschiedenen Führungspositionen in der Produktentwicklung, der Fahrzeugfertigung sowie im Bereich Marketing und Vertrieb der europäischen und deutschen Ford-Organisation gearbeitet. Zuletzt war er als Verkaufsdirektor von Ford Deutschland tätig.

Kleins Vorgänger in der neuen Position Kopplin war seit 1996 für das Unternehmen tätig und hatte dort im Laufe der Zeit verschiedene zentrale Management-Positionen in den Bereichen Finanz, Business Strategy, Vertrieb und Marketing inne. Von 2005 bis 2007 zeichnete er als Direktor Finanzen für den Bereich Marketing und Verkauf innerhalb der europäischen Verkaufsorganisation verantwortlich. Zudem war der Betriebswirt seit April 2014 Geschäftsführer Marketing und Verkauf der Ford-Werke und zusätzlich seit Januar 2017 stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens.

Ford ist in Deutschland die drittstärkste Marke unter den Automobilherstellern. An den Standorten Köln und Saarlouis sind mehr als 24.000 Mitarbeiter beschäftigt. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen Fahrzeuge produziert.