ANZEIGE

ANZEIGE

Euler Hermes Deutschland engagiert Tom Alby für digitale Transformation

Tom Alby, zuvor für Agenturen, Google und Bertelsmann tätig, geht zu Euler Hermes (Foto: obs/Euler Hermes)
Tom Alby, zuvor für Agenturen, Google und Bertelsmann tätig, geht zu Euler Hermes (Foto: obs/Euler Hermes)

Der Finanzdienstleister Euler Hermes, Deutschlandsitz in Hamburg, holt sich weitere Expertise für seine digitale Transformation an Bord: Tom Alby, 46, ist seit dem 1. November 2018 Chief Digital Transformation Officer für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er soll ein Team aufbauen, das sich um die Koordination digitaler Projekte kümmert und die kulturelle Wandels im Unternehmen begleitet.

Alby arbeitete zuletzt bei Digitalagentur Interone, Teil des Agentur-Netzwerk BBDO Germany. Dort war er seit Anfang 2017 als Director Data and Analytics für das Thema Datenanalyse mit Schwerpunkt datengetriebene Entscheidungen und Geschäftsmodelle zuständig. Zusätzlich zu diesen Aufgaben leitete er die Data Academy bei BBDO. Darüber hinaus war Alby fünf Jahre bei Google Deutschland tätig, wo er als Sales Lead Enterprise Analytics den Vertrieb der Datenanalyse-Tools in der DACH-Region sowie Mittel- und Osteuropa koordinierte.

Neben diesen Tätigkeiten verfasste Alby verschiedene Fachbücher über Themen wie Web 2.0, professionelles Blogging sowie Mobile Web. Der Digital-Experte lehrt Datenanalyse an der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften in Hamburg.