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Hildegard Wortmann wechselt von BMW zur Audi AG - Foto: Ansgar Photography

Hildegard Wortmann wechselt von BMW zur Audi AG - Foto: Ansgar Photography

Hildegard Wortmann lenkt künftig Marketing und Vertrieb von Audi

Nun steht es endgültig fest: Hildegard Wortmann wechselt zur Audi AG nach Ingolstadt, wo die Managerin spätestens ab Juli 2019 die Vorstandsverantwortung für den Bereich Vertrieb und Marketing übernimmt. Sie folgt dann auf Bram Schot, der zu Beginn 2019 den Vorstandsvorsitz des Auto-Herstellers übernommen hatte.

Wortmann arbeitete ab 1990 zunächst für Unilever in verschiedenen Positionen, u.a. als Produkt- und Brand-Managerin, später als Marketing Director. Sie wirkte dabei im In- und Ausland, u.a. in London und New York. Ab 1998 übernahm sie verschiedene Funktionen innerhalb der BMW Group. Dort begleitete sie beispielsweise den Relaunch der Marke Mini und leitete das Marketing Vorentwicklung und Innovationsprojekte. Anschließend konzentrierte sie sich auf Führungspositionen im Produkt-Management Automobile und After Sales und war am Aufbau der Elektromarke BMW i beteiligt. Im Juni 2016 übernahm sie die Leitung der Marke BMW, im Januar 2018 dann die Vertriebsregion Asien-Pazifik mit Sitz in Singapur.

"Hildegard Wortmann ist die ideale Managerin, um die Marke Audi innovativ zu gestalten und einen der größten Geschäftsbereiche im Unternehmen neu auszurichten", meint der Audi-Aufsichtsratsvorsitzende und Volkswagen-CEO Dr. Herbert Diess.

Und Audi-Chef Bram Schot sagt: "Audi ist spürbar im Wandel. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt. Mit Hildegard Wortmann im Vorstandsteam und gemeinsam mit der Belegschaft gelingt uns die Transformation des Unternehmens."