ANZEIGE

Jörg Hitpass grüßt als neuer VW-Marketing-Chef (Foto: VW)

Jörg Hitpass grüßt als neuer VW-Marketing-Chef (Foto: VW)

Jörg Hitpass ist neuer Marketing-Chef von VW Pkw

Die Marke Volkswagen stellt das Führungsteam im Bereich Vertrieb und Marketing Deutschland neu auf. Zum 1. Januar hat Jörg Hitpass (55) die Marketing-Leitung übernommen. Er folgt in dieser Funktion auf Marcus Philipp, der nach nur knapp einem Jahr im Amt in den Bereich Vertrieb Marketingkommunikation gewechselt ist und mit der Leitung International Content Marketing betraut wurde.

Zudem ist Michael Stening neuer Leiter Digitale Retail Systeme. Dieter Straß, der bisherige Inhaber dieser Funktion, übernimmt neue Aufgaben im Bereich Vertrieb und Marketing Deutschland. Zum 1. April wird zudem Michael Arndt die Vertriebsleitung übernehmen. Sein Vorgänger in dieser Funktion, Ulrich Selzer, hat das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen.

Ebenfalls ab April wird Jan-Hendrik Hülsmann neuer Leiter Vertriebsorganisation und fokussiert die digitale Ausrichtung des Händlernetzes. Emmerich Engels, der diese Funktion bis dahin innehat, bleibt als Leiter des Marketing Management Instituts Mitglied des Führungsteams.

Hitpass begann seine Karriere im Volkswagen Konzern 1990 im Marketing bei Seat Deutschland. Seitdem verantwortete er zahlreiche vertriebliche Führungs¬funktionen innerhalb und außerhalb des Konzerns, u.a. bei den Marken Lancia, Nissan und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Von 2014 bis 2017 war er Senior Director Marketing bei SAIC Volkswagen in Shanghai. Zuletzt war er seit 2018 Leiter Vertrieb und Marketing Region West.