ANZEIGE

Imme Baumüller ist seit 2016 bei der Vermarktungstochter iq tätig (Foto: Handelsblatt)

Imme Baumüller ist seit 2016 bei der Vermarktungstochter iq tätig (Foto: Handelsblatt)

Dr. Imme Baumüller leitet neuen Datenanalysebereich des 'Handelsblatts'

Die Handelsblatt Media Group, Düsseldorf, bündelt ihre Datenanalyse- und Research-Kompetenzen in dem neu geschaffenen Bereich Audience & Market Intelligence. Geleitet wird der Bereich von Dr. Imme Baumüller. Die 35-Jährige wird künftig alle verfügbaren Daten der gesamten Gruppe analysieren und daraus relevantes Wissen und strategische Handlungsempfehlungen ableiten. Zudem verantwortet sie die Werbewirkungsforschung für die Vermarktungsaktivitäten.

Baumüller ist seit 2016 bei der Vermarktungstochter iq tätig, wo sie die gesamten Marktforschungsaktivitäten von iq media und iq digital verantwortet hat. Zuvor war die promovierte Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin als Leiterin Strategische Marktanalyse & Projekte für die Gruner + Jahr-Tochter Deutscher Pressevertrieb tätig.

Ein Schwerpunkt von Baumüllers neuen Aufgaben liegt vor allem auf dem Thema Editorial Analytics, um das Nutzungsverhalten der User für redaktionelle Inhalte und Produkte nutzen zu können und neue Digital-Abonnenten hinzuzugewinnen.

Außerdem soll sie die Marktforschungsaktivitäten für die Vermarktungs-Units der Handelsblatt Media Group und ihrer Tochterunternehmen ausbauen. Hinzukommen Vertriebsanalysen sowie Markt- und Reichweitenanalysen.

zurück

Margit Mair 30.04.2019