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RTL-Gruppe: Neue Struktur im Strategiebereich, Marc Schröder geht von Bord

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Die Mediengruppe RTL Deutschland, Köln, strukturiert ihren bisherigen Strategiebereich neu: Ab dem 1. Oktober 2019 gliedert sich dieser Geschäftsbereich in die Ressorts Unternehmensstrategie, Diversifikation und Innovation aufgliedert. Die Gesamtverantwortung obliegt Julia Reuter. Die 46-Jährige ist seit 1. Mai 2019 Geschäftsführerin des Bereichs Strategie, Personal & Kultur bei der deutschen RTL-Gruppe. Zusätzlich leitet sie bis zur Neubesetzung kommissarisch das Ressort Unternehmensstrategie

Das neu geschaffene Ressort Innovation wird künftig von Eva Messerschmidt, 42, Head of Innovation im Bereich Content & Products, und Philipp Trunk, 48, Head of Innovation im Bereich Strategy & Processes, geführt. Messerschmidt ist derzeit Bereichsleiterin Sales & Digital Products beim Nachrichtensender n-tv. Ihr Kollege Trunk verantwortet bisher als Bereichsleiter den Content-Pool TV & Online bei infoNetwork.

Die Leitung des Ressorts Diversifikation übernimmt Dr. Niko Waesche, 51, der die Unit gemeinsam mit Julia Reuter neu aufsetzen und ausbauen soll. Waesche hat zuvor als Berater bei unterschiedlichen Unternehmen in den Bereichen Venture Capital, Medien und eCommerce gearbeitet. Daneben ist Waesche ist Senior Lecturer für die Executive MBA Programme der ESCP in Paris und an der TU München mit Fokus Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsmodell-Innovation. Messerschmidt, Trunk und Waesche werden in ihren neuen Funktionen direkt an Julia Reuter berichten.

Im Zuge der Veränderungen verlässt Marc Schröder, 49, das Unternehmen. Er war seit 2017 Chief Strategy Officer der Mediengruppe RTL Deutschland und zuvor seit 2008 Geschäftsführer von RTL Interactive sowie Mitglied der Geschäftsleitung der Mediengruppe RTL. Auch seine Strategie-Funktion bei Gruner + Jahr gibt Schröder auf.



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(mak) 16.09.2019


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