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Trauer um die PR-Legende Harold Burson

%%%Trauer um die PR-Legende Harold Burson%%%

Die PR-Legende Harold Burson - Foto: BCW
Die PR-Legende Harold Burson - Foto: BCW

Im Alter von 98 Jahren ist die Public-Relations-Legende Harold Burson am 10 Januar 2019 verstorben. Zusammen William A. Marsteller baute Harold Burson ab März 1953 die PR-Agentur Burson-Marsteller mit je einem Büro in New York und in Chicago auf. Anfang 1961 wurde in Genf die erste europäische Niederlassung gegründet.

Im Verlauf der 60er Jahre stieg der Umsatz von Burson-Marsteller von 410.000 Dollar auf 4,4 Millionen Dollar. In den 70er Jahren wurden weitere Niederlassungen in Europa und in Asien eröffnet, darunter auch das Büro in Frankfurt. Im Jahrzehnt darauf stieg der Umsatz stieg von 5,2 auf 28,3 Millionen Dollar.

1979 übernahm das US-Agentur-Network Young & Rubicam (Y&R) die Burson-Marsteller-Gruppe und Harold Burson wurde Mitglied im siebenköpfigen Y&R-Board. 1988 gab er sein Amt als Burson-Marsteller-CEO auf, kam aber noch mit weit über 90 Jahren nahezu täglich ins Büro. Seit 2000 gehört Y&R zur WPP-Holding, 2018 wurde das Burson-Marsteller-Network mit der Cohn & Wolfe-Gruppe zu BCW fusioniert.

Harold Burson gilt als die einflussreichste PR-Person des 20. Jahrhunderts (Umfrage von PR Week im Jahr 1999) und hat viele Auszeichnungen sowie Ehrungen erhalten. Der am 15. Feb. 1921 in Memphis/Tennessee geborene Burson startete seine berufliche Laufbahn als Zeitungsreporter. Ende 1945 wurde er von der US-Armee als Berichterstatter zu den Nürnberger Prozessen abgestellt.



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(ps) 13.01.2020


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