ANZEIGE

ANZEIGE

AT&T: Gerhard Zeiler verantwortet das globale Werbe-Business

%%%AT&T: Gerhard Zeiler verantwortet das globale Werbe-Business%%%

Bei AT&T verantwortet Gerhard Zeiler den 7-Milliarden-Dollar schweren Revenue-Bereich - Foto: WarnerMedia
Bei AT&T verantwortet Gerhard Zeiler den 7-Milliarden-Dollar schweren Revenue-Bereich - Foto: WarnerMedia

Der frühere ORF- und RTL-Chef Gerhard Zeiler ist beim US-Medien- und Tech-Konzern AT&T ab Mai 2020 für das globale Werbe-Geschäft verantwortlich, das sich auf gut sieben Milliarden Dollar beläuft. Der 64-jährige Österreicher war bislang bei der von AT&T zugekauften WarnerMedia für den Bereich Werbe-Income zuständig. Nun legte AT&T seine Werbe-Tochter Xandr mit WarnerMedia zusammen und Gerhard Zeiler wurde zum Chief Revenue Officer des neuen Bereichs befördert.

Der gebürtige Wiener (20. Juli 1955) war ab November 1979 zunächst als Pressesprecher des SPÖ-Ministers Fred Sinowatz aktiv und begleitet ihn als nach der Wahl zum österreichischen Bundeskanzler. Im November 1986 wechselt Gerhard Zeiler von der Politik in die Medien-Branche und wird Generalsekretär beim OF in Wien.

Anfang 1991 übernimmt Zeiler die Position des Tele 5-Geschäftsführers in München. Da Tele 5 im Jahre 1992 in das Deutsche Sportfernsehen (DSF) umgewandelt wird, verlässt Zeiler das Haus und steigt als Geschäftsführer bei RTL 2 ein.

1994 kehrt er nach Wien zurück und wird Generalintendant des ORF. Er saniert den TV-Sender und verpasst ihm sowohl eine programmliche als auch eine strukturelle Re-Organisation.

1998 übernimmt er als Nachfolger von Dr. Helmut Thoma die Geschäftsführung von RTL in Köln und steigt später zum CEO der Holding RTL Group auf.

Im April 2012 wird Gerhard Zeiler President der Time-Warner-Tochter Turner Broadcasting System International mit Sitz in London.



zurück

(ps) 02.05.2020


Druckansicht