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Ex-Stern-AD Frances Uckermann wird Chefin von designxport

Ex-Stern-AD Frances Uckermann grüßt als neue Leiterin von designxport - Foto: Gruner + Jahr
Ex-Stern-AD Frances Uckermann grüßt als neue Leiterin von designxport - Foto: Gruner + Jahr

Anfang Juli 2020 hat Frances Uckermann die Leitung von designxport, Hamburgs Förderinitiative für die Design-Wirtschaft, übernommen. Als neue designxport-Chefin soll sich die 54-jährige Uckermann der Neuausrichtung der städtischen Designförderung sowie der weiteren Entwicklung des 700 Quadratmeter großen Fläche für Ausstellungen und Veranstaltungen in der Hongkongstraße 8 in der Hafencity-Hamburg widmen. designxport ist aus der 1995 gegründeten Initiative hamburgunddesign hervorgegangen und ist seit August 2018 Teil der Hamburg Kreativ Gesellschaft mbH. Gemessen am Umsatz und den rund 12.000 Beschäftigten gilt der Design-Sektor als einer der wichtigsten Bereiche der Hamburger Kreativ-Wirtschaft.

Frances Uckermann, die an der Universität Kassel Visuelle Kommunikation studierte, war seit Frühjahr 2019 als selbständige Creative Director aktiv. Davor war sie sechs Jahre bei Gruner + Jahr als Art Director für das Magazin 'Stern' tätig.
Egbert Rühl, Geschäftsführer der Hamburg Kreativ Gesellschaft: "Die Design-Branche hat eine große Bedeutung für Hamburg. Gemessen an Umsatz und Erwerbstätigen gehört sie zu den drei wichtigsten Teilmärkten der Hamburger Kreativ-Wirtschaft. Gleichzeitig steht sie vor einem fundamentalen Wandel: von der Gestaltung von Produkten und Leistungen zu einer Gestaltung von Prozessen. Das macht sie zu einer spannenden und zunehmend unverzichtbaren Schlüsselbranche, auch für Innovationsprozesse. Diesen Wandel zu begleiten, wird eine der zentralen Aufgaben von designxport. Frances Uckermann ist mit ihrer langjährigen Erfahrung in einer sich ständig verändernden Design-Branche dafür bestens gerüstet."

Frances Uckermann, Leiterin designxport: "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Wir wollen Hamburgs gesamte Designszene – vom Mode- zum Produkt-, vom Industrie- zum Kommunikationsdesign – stärker mit Hamburgs Unternehmen, den Hochschulen sowie weiteren gesellschaftlichen Akteuren vernetzen. Hamburg steht bei Themen wie Nachhaltigkeit, Mobilität oder lebenswerte Stadt vor großen Herausforderungen. Die Design-Szene wird dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Darüber hinaus soll designxport Hamburgs Tor zur internationalen Design-Szene werden und mit zahlreichen Aktivitäten vermehrt Besucher in die Hongkongstraße locken – Design muss erlebbar sein!"