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Nico Wilfer hat bereits bei vielen Digital-, Innovations- und Technologieprojekten der 'FAZ' mitgewirkt/ Foto: FAZ GmbH

Nico Wilfer hat bereits bei vielen Digital-, Innovations- und Technologieprojekten der 'FAZ' mitgewirkt/ Foto: FAZ GmbH

'FAZ': Nico Wilfer steigt zum Chief Produkt Officer auf

Die 'Frankfurter Allgemeine Zeitung' beruft Nico Wilfer zum Chief Product Officer (CPO) für den Bereich Digital Media. Er soll zum 1. September die Aufgaben von Thomas Schultz-Homberg übernehmen, der sich siebeneinhalb Jahre um den Bereich gekümmert hatte und nun eine neue berufliche Herausforderung annehmen wird.

Mit Wilfer rückt Schultz-Hombergs bisheriger Stellvertreter in die CPO-Position auf. Er ist seit 2012 für die 'FAZ' tätig und hatte sich bisher um das operative Geschäft, das Produktmanagement und die Umsetzung zahlreicher Technologieprojekte gekümmert. Von Unternehmensseite heißt es, dass Wilfer maßgeblich an digitalen Innovationsprojekten der 'FAZ' beteiligt war, darunter der Entwicklung der Personalisierungsfunktionen, Projekten zu Künstlicher Intelligenz sowie Audio-Services. Zudem vertritt Wilfer die 'FAZ' seit mehreren Jahren in diversen Branchengremien.

Bevor er zur 'FAZ' kam, war Wilfer er für die 'Süddeutsche Zeitung' tätig. Dort arbeitete er als Objektleiter an den Digitalprodukten jetzt.de und sz-magazin.de. Wilfer ist Absolvent der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft und Gründer von myblog.de, der laut Unternehmensangaben größten Weblog-Community Deutschlands (rund 600.000 Blogs).