ANZEIGE

ANZEIGE

Thomas Koschel soll für Bauer OCP ein Daten-Analyse-Kompetenzzentrum aufbauen/ Foto: Bauer Media Group

Thomas Koschel soll für Bauer OCP ein Daten-Analyse-Kompetenzzentrum aufbauen/ Foto: Bauer Media Group

Bauer stärkt das Führungsteam im Bereich der Online-Vergleichsportale

Die Bauer Media Group will das Geschäft mit Online-Vergleichsportalen vorantreiben und holt dazu Thomas Koschel, 50, ins Unternehmen. Er soll am 1. August 2020 ein globales Kompetenzzentrum „Data & Analytics“ für das OCP-Geschäft (Online Comparison Platforms) aufbauen. Koschel berichtet an Morten Heuing, President des Geschäftsbereich OCP.

Koschel bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Daten-Analyse mit zu Bauer. So war er unter anderem acht Jahre lang für ImmobilienScout24 in leitenden Positionen im Data-Bereich tätig. Auch für T-Systems International, den Verlag Springer Nature und den Daten-Analyse-Spezialisten e-dynamics war er schon tätig. Zuletzt hatte Koschel 2017 die neo.eleven GmbH mitgegründet, ein Dienstleister ebenfalls mit Fokus auf Daten-Analysen. Das Unternehmen wurde Ende 2019 wieder liquidiert.

Die Online-Vergleichsportale bilden eine der vier Säulen, auf denen Verlegerin Yvonne Bauer die Zukunft der Mediengruppe aufbaut (neben Publishing, Audio sowie Marketing- & Vertriebs-Services für kleine und mittlere Unternehmen). 2018 hatte der Geschäftsbereich 120 Mio. Euro Umsatz eingebracht.

OCP-Geschäftsführer Morten Heuing erklärt: "Data & Analytics sind das Herzstück der Strategie unserer OCP und eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale in unserer Branche für die Zukunft. Daher ist es für uns unerlässlich, dass Data & Analytics von unserem zentralen BA-Führungsteam geleitet wird. Thomas passt hervorragend in diese Rolle, und ich freue mich, ihn in unserem Team willkommen zu heißen.“