ANZEIGE

Motor Presse Stuttgart erweitert die Führungsriege

Kennt die Marken des Hauses durch langjährige redaktionelle Tätigkeit: Wolfgang Melcher (Foto: Motor Presse Stuttgart)
Kennt die Marken des Hauses durch langjährige redaktionelle Tätigkeit: Wolfgang Melcher (Foto: Motor Presse Stuttgart)

Das Zeitschriftenhaus Motor Presse Stuttgart verstärkt sein Management-Team mit Expertise aus den eigenen Reihen. Wolfgang Melcher, 50, steigt zum Geschäftsführer der Motor Presse Hearst auf, einem Joint Venture mit dem US-Magazinverlag Hearst. Damit leitet er künftig die deutschsprachigen Ausgaben von Marken wie 'Men‘s Health', 'Women‘s Health', 'Soul Sister' und 'Runner‘s World'.

Melcher ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und seit 2013 Publisher bei der Motor Presse Stuttgarte. Er war einst acht Jahre Chefredakteur von 'Men’s Health' und Gründungs-Chefredakteur von 'Women’s Health'. Nach einem Medienmanagement-Studium an der Hamburg Media School hat er dann als Publisher den crossmedialen Markenausbau bei Motor Presse Hearst vorangetrieben, neue Produkte und Geschäftsmodelle eingeführt.

In der Geschäftsführung von Motor Presse Hearst tritt nun an die Seite von Dr. Andreas Geiger, der das Unternehmen seit Oktober 2019 führt.

Die Motor Presse Stuttgart gehört seit gut einem Jahr nicht mehr mehrheitlich zu Gruner + Jahr. Die Anteile des Hamburger Verlags in Höhe von 59,9 Prozent hatten Dr. Patricia Scholten und Peter-Paul Pietsch übernommen, die Nachkommen von Paul Pietsch, einem der drei Gründungsmitglieder des Verlags. Als einer der ersten Schritte hatten die neuen Eigentümer das Management ausgetauscht und Geiger sowie Jörg Mannsperger als neue Geschäftsführung berufen.

Das Joint Venture mit Hearst war ursprünglich ein Gemeinschaftsunternehmen von Motor Presse Stuttgart und dem amerikanischen Buch- und Magazinverlag Rodale. Diesen hatte Hearst Ende 2017 übernommen und wurde zum neuen Partner für die hiesigen Ausgaben von 'Men’s Health', 'Women’s Health' & Co.