ANZEIGE

Trauer um Lothar Leonhard

Die Agentur- und Werbe-Branche trauert um Lothar Leonhard – Foto: Ogilvy
Die Agentur- und Werbe-Branche trauert um Lothar Leonhard – Foto: Ogilvy

Am 3. August 2020 verstarb Lothar Leonhard, der langjährige CEO und Chairman der deutschen Ogilvy-Gruppe im Alter von 78 Jahren in seiner neuen Heimatstadt Frankfurt. Der am 16. Mai 1942 in Dresden geborene Lothar Leonhard absolvierte in Köln eine Ausbildung zum Werbekaufmann und arbeitete von 1969 bis 1975 bei der damaligen "Werbe-Universität" und Unilever-Tochter Lintas in Hamburg.

1976 trat er in die Dienste des damals noch selbständigen US-Agentur-Networks Ogilvy & Mather, wo er 1980 zum Geschäftsführer befördert wurde und 1984 zum Managing Director aufstieg. 1990 übernahm er als Head of Country sowie Chairman die Führung der deutschen Ogilvy-Gruppe.

Neben dem Hauptberuf bei Ogilvy engagierte sich Lothar Leonhard auch über viele Jahre hinweg für die gesamte Agentur-Branche. Unter anderem war er von 1996 bis 2002 und von 2011 bis 2013 Präsident des Gesamtverbandes Werbeagenturen GWA.

"Auf die Frage eines Journalisten, warum er bei seinem großen Erfolg nie daran gedacht habe, eine eigene Agentur zu gründen, antwortete Leo: Ich führe Ogilvy, als wäre es meine eigene. Und das hat er getan, mit viel Menschlichkeit und Herz. Seinen Kunden ist Leo immer souverän und auf Augenhöhe begegnet, mit geradem Rücken und – das war ihm gerade vor Präsentationen wichtig – mit trockenem Händedruck", beschreibt CCO Ogilvy EMEA Dr. Stephan Vogel den gebürtigen Dresdner.