ANZEIGE

Markus Gries bringt viel Erfahrung und Expertise im Vertrieb mit zum Verlag Eugen Ulmer (Foto: Barbara Sommer)

Markus Gries bringt viel Erfahrung und Expertise im Vertrieb mit zum Verlag Eugen Ulmer (Foto: Barbara Sommer)

Markus Gries wechselt in die Fachmedien-Branche

Der Verlags- und Vertriebsexperte Markus Gries verlässt den Special-Interest-Verlag Motor Presse Stuttgart und wechselt zum 1. November 2020 zum Fachmedien-Haus Eugen Ulmer, ebenfalls in Stuttgart ansässig. Gries wird dort die Leitung des Verlagsbereichs Landwirtschaft übernehmen. Zu diesem gehören zwölf Fachzeitschriften, der Marktanalyst MEG, verschiedene Jahrbücher sowie digitale Stellenmärkte, Anzeigenbörsen und E-Learning-Angebote. Gries verantwortet damit einen Gesamtumsatz von 13 Mio. Euro.

Zur Motor Presse Stuttgart war Gries im März 2019 gewechselt. Er war seither Publisher für den Geschäftsbereich Sport und Lifestyle. Zu seinen weiteren Stationen zählen der Vertrieb bei Hubert Burda Media, der Freundin Verlag, Delius Klasing und der Axel Springer Vertriebsservice. Zudem hatte Gries etwa ein Jahr die Presse-Großhandlungen Presse-Vertrieb Leipzig und MPV Mitteldeutscher Presse Vertrieb geführt. Von 2009 bis 2013 war er Mitglied des Arbeitskreises Pressemarkt Vertrieb (PMV) im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und in diesem Zeitraum Sprecher der Projektgruppe Früh-/Sofortremission.

Eugen Ulmer ist als Fachverlag seit 1868 in den Branchen Landwirtschaft, Gartenbaus, Tierhaltung und den Themenfeldern Selbstversorgung und Gärtnern aktiv. Zu den Verlagstiteln im Bereich Landwirtschaft gehört das 'Landwirtschaftliche Wochenblatt', der 'Schwäbische Bauer', das Magazin für die Geflügelwirtschaft 'DGS', die 'Schafzucht', die 'Jagd in Baden-Württemberg', 'Rebe+Wein', 'Gemüse', 'Obst+Garten' und die 'Kleinbrennerei'.