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Annette Kümmel wird neue Vorstandsvorsitzende des Vaunet

Annette Kümmel folgt auf Hans Demmel als Vorstandsvorsitzende des Vaunet. (Foto: Verband Privater Medien/Martin Saumweber)
Annette Kümmel folgt auf Hans Demmel als Vorstandsvorsitzende des Vaunet. (Foto: Verband Privater Medien/Martin Saumweber)

Auf der heutigen Mitgliederversammlung des Vaunet (Verband Privater Medien) in Berlin ist Annette Kümmel einstimmig zur Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Die Chief Sustainability Officer von ProSiebenSat.1 Media folgt auf Hans Demmel, der nicht erneut für den Vorstand kandidiert hatte.

Darüber hinaus hat der Fachbereich Radio und Audiodienste des Branchenverbands Marco Maier, Geschäftsführer von Radio/Tele FFH, als Vorsitzenden, und Dr. Nina Gerhardt, Leiterin Medienpolitik & Kommunikation RTL Radio Deutschland, zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Maier tritt die Nachfolge von Klaus Schunk an, der sein Amt anlässlich seines Ausscheidens aus der Geschäftsführung von Radio Regenbogen im Juni 2020 niedergelegt hatte.

Ebenfalls neu gewählt wurde Claus Grewenig: Der Bereichsleiter Medienpolitik der Mediengruppe RTL Deutschland wird neuer Vorsitzender des Fachbereichs Fernsehen und Multimedia. Er folgt in dieser Funktion auf Annette Kümmel. Zum stellvertretenden Fachbereichsvorsitzenden wurde Dr. Michael Müller, Chief Distribution Officer, Legal & Regulatory und Leiter Medienpolitik von ProSiebenSat.1 Media bestimmt.

Annette Kümmel, die neu gewählte Vorstandsvorsitzende des Vaunet, sagt: "Ich freue mich, dass mir die Kolleginnen und Kollegen mit ihrer Wahl ihr Vertrauen schenken. Mein klares Ziel ist es, starke Impulse beim Thema Nachhaltigkeit zu setzen und die Bedeutung unserer Mitgliedsunternehmen für unsere Gesellschaft prominent herauszustellen."

Kümmel weiter: "Als Medienunternehmen haben wir seit jeher ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein - das hat gerade die Corona-Zeit gezeigt und das muss auch die Politik honorieren und die Rahmenbedingungen der privaten Medien schneller und mit mehr Mut zukunftsfähig machen. Bei all diesen Themen gilt: Wir müssen stärker auf Dialog und Partnerschaften setzen, innerhalb und außerhalb der Branche, um unsere Ziele zu erreichen."